Projekt im WS24/25

Projekt im WS24/25

napisao/la Mats Pfeifer -
Broj odgovora: 0

Liebe Studierende,

ich möchte Sie auf ein Projekt meines Kollegen Detlef Goller aus der mediävistischen Germanistik aufmerksam machen, das auch für Studierende der Geschichte interessant sein könnte: 

in alter Tradition möchte ich Sie auf ein sehr interessantes Projekt im Wintersemester hinweisen. Frau Mierke und ich initiieren mit der Ritter-Wirnt-Realschule in Gräfenberg eine Projektwoche im Februar, an deren Ende ein noch zu gestaltender Wigalois-Abend stehen wird. Hierfür haben wir vier bis fünf 7. Klassen bekommen, also über 100 Schülerinnen und Schüler.

Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung! Im Wintersemester wird dafür ein Veranstaltung an (https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=guk/german/dtphi/ps_4&anonymous=1&founds=guk/german/dtphi/0,/4,/8,/medivs,/ps_4,/ps_9,/tut_57&nosearch=1&ref=main&sem=2024w) angeboten, in der wir zusammen das Projekt vorbereiten und ausgestalten werden. Für Sie als MedStuds ergibt eine Teilnahme wichtige Kompetenzen im Bereich der Kulturpädagogik und einen Austausch mit den Lehramtsstudierenden. In der Vergangenheit war Ihre Studierendengruppe immer ein sehr aktiver und inspirierender Teil der MimaSch-Projekte. Zusätzlich gibt es für Sie gibt neben dieser Praxiserfahrung auch alle möglichen Formen der Anrechnung für Ihr Studium in Form von bestimmten Seminarleistungen hinsichtlich vieler Module des Studiengangs, aber auch Praktikumsbescheinigungen sind möglich. Natürlich wären auch Abschlussarbeiten zu diesem Projekt denkbar. Dazu finden wir dann jeweils individuelle Lösungen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einige der MedStuds bei unserem Projekt dabei hätten. Bitte melden Sie sich dafür bei mir per Mail persönlich dafür an. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüße sowie eine schöne und produktive vorlesungsfreie Zeit

Ihr

detlef goller

PS: So sah ein anderes Projekt von uns aus


Falls Sie Interesse haben, sich daran zu beteiligen melden Sie sich auf jeden Fall zur Anmeldung bei Detlef Goller und am besten parallel auch direkt bei mir, damit wir die Anrechnungsmöglichkeiten besprechen können. Auch bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit melden.
Die Studierenden des Masterstudienganges möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Projekt auch perfekt für die Einbringung als Praxis-Teil des Moduls "Geschichte vermitteln" geeignet wäre.

Beste Grüße

Mats Pfeifer

---

Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte

Fachstudienberatung BA/MA Geschichte - Studiengangskoordinator BA/MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien

Otto-Friedrich-Universität Bamberg - ZEMAS

Am Kranen 10, Raum 01.04

96047 Bamberg

mats.pfeifer@uni-bamberg.de

0951/863 2457