Die Zweigstelle Bamberg der Südosteuropa-Gesellschaft am Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft und an der Professur für Geographische Migrations- und Transformationsforschung lädt herzlich alle Interessierten zum Gastvortrag ein.
Prof. Dr. Miranda Jakiša (Universität Wien)
spricht zu dem Thema
Balkan Comedy und Jugo-TikTok:
Komische Performance und Diaspora
am Dienstag, 28. Mai 2024, 18.15–19.45 Uhr
im Gebäude An der Universität 2, Raum 01.33
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Der Vortrag geht den fließenden Grenzen zwischen digitalen und analogen Comedy-Bühnen am Beispiel von Bits mit Balkanbezug nach. Verschiedene Comedy- und Kabarettkünstler:innen mit südslawischem Background begannen ihre Karriere auf TikTok. In ihren mehrsprachigen Performances befassen Sie sich mit Migrationserfahrungen der südslawischen Diaspora in deutschsprachigen Ländern. Dabei sprechen sie die gesamte post-migrantische Gesellschaft an und vereinen autochthone und migrierte Zuschauer:innen im Saal und als Follower. Der Vortrag stellt einige der Comedians vor und geht dabei der Frage nach, wie die post-migrantische, mehrsprachige Realität in ihren Bits eingeholt wird und wie konkret Balkan-Komik funktioniert.
Miranda Jakiša ist Professorin für Südslawische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Wien. Davor lehrte sie von 2008 bis 2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Miranda Jakiša ist Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik.
i.A. Johanna Grasser