Call for Participation - Junger Kongress für Geographie (JKG)

Call for Participation - Junger Kongress für Geographie (JKG)

av Silke Dumstrey -
Antal svar: 0

Liebe Studierende,

im Auftrag des AK Geographie leiten wir den nachfolgenden Call for Participation von GeoDACH gerne an Sie weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Dumstrey
Institutssekretariat Geographie

---

Liebe Studis,

der Junge Kongress für Geographie (JKG) findet in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt! Du hast die Chance dabei zu sein, nicht nur im Publikum, sondern auch als Referent*in, Tourguide und Impulsgeber*in! Zeitgleich zum 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG, den ihr auch währenddessen besuchen könnt) schaffen wir unseren eigenen Raum, um uns zu vernetzen, auszutauschen und kritische Themen zu diskutieren.

Save the Date:

Junger Kongress für Geographie (JKG)

19. bis 23. September 2023

Frankfurt a. M.

Kennst du das? Du sitzt Wochen in der Bib und aktivierst jede noch so verschlafene Gehirnzelle, um dich intensiv mit deinem Thema auseinanderzusetzen. Nach getaner Arbeit erhältst du eine Note und damit verschwindet deine ganze Mühe in einer verstaubten Schublade. War es das wert? Eigentlich wäre es doch schön, sich nochmal über dieses Thema mit anderen Interessierten auszutauschen. Genau dafür ist der JKG da! Lass uns deine Mühen mehr wertschätzen, damit du die Zeit nicht nur dem Prüfungsamt gewidmet hast.

Hast du Ideen und Beiträge, die du einfach teilen musst, weil sie viel zu gut und viel zu wichtig sind? Bist du in deinem Studium schon öfter über etwas gestolpert, was du gerne mit anderen Studis besprechen und diskutieren möchtest? Dann kannst du dich hier vernetzen, Änderungen anstoßen und die Geographie aktiv mitgestalten! Wir erwarten keine Perfektion oder hohe Kunst. Bewertet werden wir im Hörsaal schon genug. Wir versuchen uns einen diskriminierungsfreien Raum ohne Hierarchien zu schaffen, in dem wir uns zu aktuellen Debatten auf Augenhöhe und ohne hochgestochene Worte austauschen können.

Du studierst nicht, sorgst aber aktiv dafür, dass relevante Themen ihren würdigen Platz erhalten? Egal ob Student*in oder Aktivist*in, wir freuen uns, wenn du dabei bist!

So geht’s: Ab dem 01. März 2023 kannst du deine (auch vorläufigen) Ideen und Beiträge einreichen. Mögliche Formate sind Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten, Vorträge oder Diskussionsrunden zu deinem Wunschthema, aber auch Stadtrundgänge, Film- oder Kunstprojekte, Fotoausstellung, Poetry Slam, Podcastaufnahme und vieles mehr. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich geht das auch im Team! Schau für Inspiration gerne ins Veranstaltungsheft des letzten JKG in Kiel 2019.

Das Motto des diesjährigen JKG ist „Kritische Zustände: Multiple Perspektiven auf die planetare Gegenwart“. Lass uns zusammenkommen und über die kritischen Zustände im planetaren Ausmaß sprechen: Welchen Zugang und welche Perspektive hast du zu gegenwärtigen kritischen Zuständen? Wo gibt es noch ordentlich was zu tun? Wo gibt es Möglichkeiten, wo gibt es Unmöglichkeiten? Wie kann gemeinsam etwas bewegt werden? Und welche Potenziale und Grenzen hat eine geographische Perspektive?

Wir arbeiten aktuell daran eine Bettenbörse ins Leben zu rufen und sind dabei auszuhandeln, wie entstehende Kosten eurerseits möglicherweise gedeckt werden können. Denn für den Besuch des DKG und JKG muss ein ermäßigtes Ticket für Studierende erworben werden. Der Preis ist ungefähr derselbe wie bei der letzten DKG/JKG in Kiel, aber wie gesagt, wir arbeiten an Finanzierungsmöglichkeiten, um die Kosten zu senken. Außerdem wird es eine Awareness-Struktur geben und bei Bedarf auch die Möglichkeit einer zeitweisen Kinderbetreuung. Falls ihr diese in Anspruch nehmen wollt, gebt uns bitte rechtzeitig Bescheid. Wir werden euch so schnell wie möglich nach Eingang eures Beitragsvorschlags weitere Informationen über die Organisation zusenden.

Mehr Informationen findest du auf https://dkg2023.de/jkg/. Wir freuen uns, von dir zu hören via jkg@dkg2023.de!


https://www.instagram.com/geo.dach/

https://twitter.com/GeoDACH_eV