Absolventenseminar Prof. Redepenning

Absolventenseminar Prof. Redepenning

le Melanie Weidner-Schmitt -
Number of replies: 0

Liebe Studierende,

mit dieser Nachricht informieren wir Sie über das Verfassen von Abschlussarbeiten (sowohl in Bachelor, Lehramt und Master) am Lehrstuhl Geographie I und über die Teilnahme am Absolvierendenseminar.

Wenn Sie eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl schreiben möchten, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit Herrn Redepenning auf. Sie können ein „eigenes“ Thema vorschlagen oder sich an der Themenliste, die am „Schwarzen Brett“ des Sekretariats aushängt, orientieren bzw. diese digital per Mail über Frau Weidner-Schmitt erhalten.

Die Arbeiten selbst werden im Absolvierendenseminar gemeinsam mit anderen Studierenden besprochen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die ihre Abschlussarbeit planen oder mit ihr schon (vor kurzem) begonnen haben!

Es empfiehlt sich also, das Seminar bereits früh zu besuchen, am besten, wenn Sie erste konkrete Gedanken zur Arbeit und ggf. schon ein Thema in die engere Auswahl gezogen haben.

Im Seminar besprechen wir dann zunächst zentrale Formalia (Themenfindung, Anforderungen, Aufbau der Arbeit) und geben Hilfestellung bei wiederkehrenden Problemen (Lesestrategien, Schreibblockaden), bevor dann ab ca. der fünften Sitzung die Vorstellung der Arbeiten beginnt: abhängig vom Bearbeitungsstand, ggf. auch als Hilfe für die finale Themenfindung.

Wenn Sie das Seminar besuchen wollen, melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig in den Anmeldezeiträumen über Flex Now an. Die Anmeldezeiträume für das Wintersemester sind von 01.10.-15.12.; für das Sommersemester von 01.04.-15.06. Wenn möglich, melden Sie sich aber am besten direkt bis spätestens 10.04. bzw. 10.10. an, sodass das Seminar geplant werden kann. Wir tragen Sie dann aufgrund der Anmeldungen in FlexNow in den entsprechenden VC ein und lassen Ihnen darüber weitere Informationen zukommen (nutzen Sie aber bitte auch das UnivIS).

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte in meiner Sprechstunde!

Beste Grüße
Marc Redepenning