Prüfungen, Exkursionen

Prüfungen, Exkursionen

by Andreas Dix -
Number of replies: 0

Liebe Studierende der Geographie,

bevor die virtuelle Vorlesungszeit des Wintersemesters zu Ende geht, möchte ich Sie heute über zwei wichtigen Themen, die Ihr Studium betreffen, informieren.

1. Prüfungen, Prüfungsrücktritte

Besonders die kurzfristige Absage und Verschiebungen der Klausuren hat viele von Ihnen verunsichert und Sie haben sich gefragt, ob und in welcher Form die Prüfungen stattfinden. Darüber hinaus war unklar, in welcher Form die Prüfungen stattfinden. Auch wurde die Frage oft gestellt, ob Rücktritte von Prüfungen möglich sind und dann nicht als „Nichtbestanden“ gewertet werden. Hierzu gibt es klare Aussagen des Vizepräsidenten Lehre, die ich hier noch einmal wiedergeben möchte:

Nun lässt sich Genaueres zur Planung und Durchführung der Prüfungen ab 15.02.2021 sagen. Die wichtigste Botschaft lautet: Sowohl die universitären Prüfungen wie auch die Staatsexamensprüfungen für das Lehramt finden statt – bei Prüfungen in Präsenz selbstverständlich unter strenger Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen. Detailliertere Informationen hierzu finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-bamberg.de/gesund/ coronavirus/faq-fuer-universitaetsangehoerige/faq-aktuelle-situation-an-der-uni/. Gemeinsam mit der gesamten Universitätsleitung hoffe ich sehr, dass damit die nötige Planungssicherheit für Sie entsteht. Wir setzen alles daran, dass die Prüfungen nun auch in Zeiten einer sehr unberechenbaren Pandemie wie geplant durchgeführt werden und wir alle das Semester gut abschließen können.

Zur Prüfung angemeldete Studierende, die aufgrund eigener Risikoeinschätzung kurzfristig von einer Prüfungsteilnahme in Präsenz absehen möchten, können dies ohne negative Folgen tun. Zum einen ist bekanntlich für sämtliche hochschulischen Prüfungen die Zählung von Fehlversuchen auch im laufenden WS 2020/21 ausgesetzt worden. Zum andern gibt es für das Staatsexamen im Frühjahr 2021 die Möglichkeit eines Freiversuchs bzw. einer zusätzlichen Wiederholung. Überdies ist die Nichtanrechnung des laufenden WS 2020/21 auf die Höchststudiendauer und auf BAföG-Fristen inzwischen vom bayerischen Ministerrat beschlossen worden. Die entsprechende Gesetzesvorlage soll in Kürze in den Landtag eingebracht werden.

Für sämtliche Prüfungen ist in Anlehnung an die Regelungen für das Staat-examen nun auch das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung am Platz Pflicht. Die Universitätsleitung empfiehlt aber auch hier, soweit dies im Einzelfall möglich erscheint, das Tragen von FFP2-Masken mit erhöhtem Infektions-schutz. Abweichende Regelungen gibt es nur für praktische Prüfungen. Hier greifen die spezifischen Regelungen, die aktuell auch für die Durchführung der entsprechenden Lehrveranstaltungen in Präsenz gelten.

Im Übrigen gelten natürlich die entsprechenden Ankündigungen in den Lehrveranstaltungen. Bitte wenden Sie sich daher auch an die einzelnen verantwortlichen Dozierenden bei Nachfragen in Details.


2. Exkursionen

Einige von Ihnen hatten schon voller Sorge angefragt, wie es um die Exkursionen im Sommersemester bestellt ist.

Leider können wir im Moment noch nicht sagen, in welcher Form wir im Sommer Exkursionen durchführen können. Die gute Nachricht aber ist, dass wir, in welcher Form auch immer, Ihnen ausreichend Exkursionstage anbieten werden. Die meisten dieser Angebote werden in der Zeit vom Juli bis September stattfinden, einige eintägige Exkursionen, auch um das alles zu entzerren, etwas früher. Die Informationen finden sie z.T. bereits in UnivIS. Ab 01.03.2021 wird das gesamte Angebot an Exkursionen und Geländeübungen, die im Sommersemester angeboten werden, ersichtlich sein. Sie können sich in der Zeit vom 01.03.2021 bis 15.03.2021 dazu in FlexNow anmelden.

Mit besten Grüßen,

Ihr Andreas Dix