Liebe Interessierende an der Vorlesung
"Archäologie um die Zeitenwende"
Die Vorlesung wird wie gewohnt Freitags von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr stattfinden. Ort nach Belieben. Dazu habe ich über Mikrosoft Teams einen Kurs angelegt, zu dem alle eingeladen werden, die sich hier im VC angemeldet haben. Ich werde Ihnen darin wie gewohnt meine Gedanken und Kenntnisse zum Thema von zahlreichen Bildern (Powerpoint-Präsentation) unterstützt vortragen. Am meisten werde ich wohl vermissen, dass ich dabei nicht auf und ab gehen kann, was mir sonst (oft) hilft, meine Gedanken zusammen zu halten.
Ein Vorteil dieser Präsentationsform ist sicherlich, dass sowohl Sie als auch ich nicht (ganz) so früh aus den Federn müssen und dabei auch noch weitgehend unbehelligt einen Kaffee trinken können (im Onlineformat werde ich mir diese Freiheit auch herausnehmen ).
Möchte eigentlich nicht "mit Säbelrasseln" hier beginnen, muss aber aus Datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen ganz klar betonen, dass eine Aufzeichnung (Bild, Ton, Film) in jeglicher Form untersagt ist und ich, wie im Hörsaal, bei Verstößen von meinem Hausrecht Gebrauch machen und Sie von der Vorlesung ausschließen kann (hier genügt nun sogar ein Knopfdruck). Auch ich werde die Veranstaltung nicht aufzeichnen, so dass auch bei Fragen und Rückfragen ein geschützter Raum für Sie gesichert ist.
Bitte machen Sie sich Notizen, auch kurze Skizzen können oft hilfreich sein, sich an Gegenstände und bestimmte Formen später noch zu erinnern.
Ich stelle zwischendrin weitere Infos, inbes. zu Literatur mit ein, werde wohl auch einige Texte und Artikel für Sie zum download hochladen. Lasse gerne auch Fragen zu, im wesentlichen bitte inhaltlicher Natur, aber gerade zu Beginn natürlich auch rund um das Präsentations- und Veranstaltungsformat. Vielleicht können wir Fragen zu bestimmten Themen auch in einem Forum vertiefen und diskutieren. Würde mich freuen.
Die zeitnahe und wöchentliche Nachbereitung der Vorlesung gehört zu einem nachhaltigen Lernerfolg unabdingbar dazu, die hastig gekritzelten Stichpunkte nochmal ins Reine schreiben (oder abtippen), dabei Skizzen einfügen, Lit. aus den Literaturhinweisen ergänzen, o.ä. Dabei werden einem oft noch Fehlstellen bewußt, treten Fragen auf, die ich Ihnen in der nächsten Stunde gerne zu beantworten versuche.
Ich werde auch, wie gewohnt und in Evaluationen von den meisten von Ihnen begrüßt, in jeder Sitzung eine Wiederholung der wichtigsten Themen aus der vorangegangenen Sitzung voranstellen. In der Abschlussklausur - so Sie eine schreiben müssen - werde ich nur Themen nachfragen, die jeweils auch wiederholt worden sind.
Bei Fragen und Problemen können Sie mich auch jederzeit persönlich per Email kontaktieren und ich gebe mir jegliche Mühe, schnell und verlässlich darauf zu antworten (puuuh!).
Auf jeden Fall können wir einem spannenden und abwechslungsreichen Semester entgegenblicken und ich wünsche Ihnen dazu alles Gute.
Bis Freitag den 24. April um 8:30 Uhr,
viele Grüße,
Andreas Schäfer