Wiss. Mitarbeiter für DFG-Projekt (E13 TV-L, 100%) gesucht

Wiss. Mitarbeiter für DFG-Projekt (E13 TV-L, 100%) gesucht

написао/ла Michael Siebers -
Број одговора: 0

Stellenausschreibung

Im Fachbereich IV der Universität Trier an der Professur für Wirtschaftsinformatik II (Künstliche Intelligenz und Intelligente Informationssysteme, Prof. Bergmann) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiterin /
wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Entgeltgruppe E13 TV-L zu 100%)

befristet für zunächst 3 Jahre zu besetzen. Die Stelle ist im Projekt „ReCAP – Information Retrieval and Case-Based Reasoning for Robust Deliberation and Synthesis of Arguments in the Political Discourse“ angesiedelt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP-1999 „Robust Argumentation Machines“ gefördert wird. Im Rahmen der Tätigkeit wird die Möglichkeit zur Promotion gegeben.

Das Forschungsteam der Professur beschäftigt sich mit der Erforschung von Methoden und Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz im Kontext von praktischen Anwendungsszenarien aus Wirtschaft, Industrie und Verwaltung. Unsere Forschungen sind in den Bereichen Wissens- und Erfahrungsmanagement, prozessorientierte Informationssysteme, Data Mining, Fallbasiertes Schließen sowie semantische und ähnlichkeitsbasierte Suche angesiedelt. Weitere Informationen über das Projekt finden sich unter https://www.uni-trier.de/index.php?id=63998.

Wir suchen Sie, wenn Sie Ihr Diplom- oder Masterstudium in Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossenen haben und großes Interesse an wissenschaftlicher Forschung und das Ziel einer Promotion mitbringen. Wir erwarten die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Teamfähigkeit sowie sicheren Umgang mit der deutschen und englischen Sprache. Idealerweise bringen Sie aus Ihrem Studium Grundkenntnisse in Künstlicher Intelligenz mit. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeiten im ReCAP-Projekt liegt im Bereich der Übertragung von Methoden des Fallbasierten Schließens und des Maschinellen Lernens zur Analyse und Synthese von Argumentationsstrukturen.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Universität ist bestrebt, den Anteil ihrer Wissenschaftlerinnen zu erhöhen und fordert daher Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf.

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugniskopien und sonstigen Qualifikationsnachweisen (bevorzugt per E-Mail als PDF) bis zum 30. November 2017 an:

Prof. Dr. Ralph Bergmann
Universität Trier
Fachbereich IV
54286 Trier
E-Mail: bergmann@uni-trier.de