Masterarbeit im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes: "Die Relativität von Business/IT Mutual Understanding"

Masterarbeit im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes: "Die Relativität von Business/IT Mutual Understanding"

le Deleted user -
Number of replies: 0

Liebe Masteranden,

wir suchen dringend Unterstützung für ein aktuell laufendes Forschungsprojekt in Form einer Masterarbeit. Konkret geht es in dem Forschungsprojekt um die Herausforderung des digitalen Wandels im Bereich des IT-Umfeldes. In dem Projekt analysieren wir die Wirksamkeit verschiedener Management Maßnahmen in unterschiedlichen IT-Projekten auf die Entwicklung des gemeinsamen Verständnisses zwischen Fach- und IT-Abteilung. Die Hypothese ist, dass sich die IT durch den digitalen Wandel immer mehr in zwei Typen aufspaltet: die klassischen wasserfallgetriebene Projektentwicklung (z.B. für Standardgeschäfte) und die agile Projektentwicklung für höhere Flexibilität und stärkere Kundenorientierung in der Systementwicklung. In unserer Studie stellen wir diese beiden grundlegenden Projekttypen gegenüber und analysieren die relative Wirksamkeit von diversen Management Maßnahmen.

Dabei wollen wir die Frage beantworten, wie sich die IT-Abteilung idealerweise positionieren muss, um die geforderte Reaktivität („time to market“) und Flexibilität der IT-Systeme zu optimieren und gleichzeitig eine verlässige und konstante IT-Infrastruktur sicherzustellen.

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie auch unter folgendem Link: https://www.uni-bamberg.de/isdl/forschung/aktuelle-umfragen-und-experimente/herausforderung-digitale-transformation-wie-muss-die-it-governance-angepasst-werden/

Die Aufgaben im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit beinhalten die operative, sowie taktische Unterstützung des Forschungsprojektes. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung eines Monitoring-Systems zur Erfassung des aktuellen Projektstatus, die Entwicklung und Implementierung der Datenerhebungsmechanismen, sowie die Dokumentation, Aufbereitung und Interpretation der erhobenen Daten.

Interessenten melden sich bitte direkt per E-Mail bei mir (christian.jentsch@uni-bamberg.de).

Mit besten Grüßen

Christian Jentsch