2. Checkliste fürs Vorgehen

2.1 Vorbereitung

2.1.1 Konzept erstellen

Bevor Sie sich für die Nutzung der Funktion Aktivitätsabschluss oder Voraussetzungen entscheiden, empfehlen wir Ihnen, zunächst ein Kurskonzept zu erstellen, in dem Sie

  • festlegen, ob und wenn ja inwiefern, eine konkrete Aktivität, ein bestimmtes Material oder ein anderer Kurs als vorangestelltes Ereignis fertiggestellt werden muss.
  • Bedingungen formulieren, wann genau eine Aktivität, ein Material oder ein Kursabschnitt freigeschaltet wird.
2.1.2 Abschlussverfolgung aktivieren

Aktivieren Sie die Abschlussverfolgung in einem Kurs in den Einstellungen eines Kurses. Danach finden Sie in den Einstellungen einer jeden Aktivität und eines jeden Materials den Abschnitt Aktivitätsabschluss, und können dort Festlegungen treffen, wann ein Element als abgeschlossen (beendet) gilt.

2.2 Aktivitätsabschluss je Element einrichten

Legen Sie für jedes Material und jede Aktivität fest, wann sie abgeschlossen ist. Dafür bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. das manuelle Markieren als abgeschlossen (durch Teilnehmer/innen selbst),
  2. das bloße Aufrufen eines Materials/einer Aktivität,
  3. die Teilnahme an einer Aktivität (zum Beispiel durch die Abgabe eines Aufgabenergebnisses oder das Absolvieren eines Tests),
  4. durch das Erhalten einer Bewertung und/oder einer Bestehensnote,
  5. durch das Erreichen eines bestimmten Datums.

2.3 Kursabschluss definieren

Wenn Sie für den gesamten Kurs Kriterien für den Abschluss definieren wollen, dann legen Sie diese auf Kursebene unter Kursabschluss fest. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, einen Kurs abzuschließen, z.B. ein bestimmtes Datum, eine Einschreibedauer, das Abmelden vom Kurs, der Abschluss bestimmter Aktivitäten etc.

2.4 Einstellungen für Voraussetzungen

Wenn Sie eine Aktivität oder ein Material unter bestimmten Voraussetzungen verfügbar schalten möchten, müssen Sie die jeweilige Aktivität bzw. das jeweilige Material bearbeiten und dort die Einstellungen für die Voraussetzungen treffen. Eine Bedingung (Voraussetzung) ist dabei entweder zeitgesteuert, abhängig von einer Zugehörigkeit zu einer Gruppe/ Gruppierung oder ereignisabhängig. Ereignisgesteuerte Aktivitäten/Materialien werden erst freigeschalten, wenn eine vorangestellte Aktivität/ein vorangestelltes Material abgeschlossen wurde.