Zugriff auf VC-Kurse und Kursinhalte steuern
Dieses Buch beschäftigt sich mit Zugriffsberechtigungen auf VC-Kurse und ihre Inhalte. Diese können über Sichtbarkeitseinstellungen, über Einschreibemethoden über Bedingungen geregelt werden.
Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten.
3. Zugriff auf Kursinhalte gestalten
3.5. vhb-Einschreibung mit einer LV-Nummer
Damit Studierende über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) Zugriff auf Ihren VC-Kurs erhalten, muss die vhb-Shibboleth-Einschreibung in Ihrem Kurs eingerichtet werden. Diese Methode ermöglicht den automatisierten Zugang für Teilnehmer/innen Ihres vhb-Classic-Kurses über das Portal der vhb. Denn Studierende sollen sich nicht direkt in Ihren VC-Kurs einschreiben, sondern immer den Weg über das vhb-Portal nutzen.
Vorgehen:
-
Rufen Sie im entsprechenden Kurs über die horizontale Kursnavigation die Liste Teilnehmer/innen auf.
-
Wählen Sie links auf der Seite im Listenfeld Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Einschreibemethoden aus.
-
Klicken Sie bei Methode hinzufügen auf vhb Shibboleth Einschreibung.
-
Tragen Sie im Feld Kursschlüssel die Lehrveranstaltungsnummer (LV-Nummer) Ihrer vhb-Veranstaltung ein, z. B.:
Die LV-Nummer wird Ihnen durch die vhb zugeteilt. Sie finden sie in den Kursdetails auf der vhb-Classic-Seite Ihres Kurses.
Bestätigen Sie die die Änderung mit Klick auf die Schaltfläche Änderungen speichern. Danach ist Ihr VC-Kurs mit dem vhb-Portal für vhb-Classic verbunden. -
Achten Sie bitte darauf, dass die bei neuen VC-Kursen standardmäßig aktivierte Selbsteinschreibung deaktiviert oder gelöscht ist, denn – wie eingangs beschrieben – sollen sich Studierende nicht direkt in den VC-Kurs einschreiben können.