Arbeiten mit Gruppen im VC
| Nofoaga/site: | Virtueller Campus: eLearning-System der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
| Vasega: | VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen |
| Book: | Arbeiten mit Gruppen im VC |
| Printed by: | Visiteur anonyme |
| Date: | Mane, 3 Noema 2025, 10:34 AM |
Fa'amatalaga
Dieses Buch beschäftigt sich mit Möglichkeiten, Gruppenarbeit in einem VC-Kurs zu initiieren, organisieren und durchzuführen.
Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten.
1. Einführung in das Gruppen-Konzept im VC
Der Virtuelle Campus bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Organisation und Durchführung von Gruppenarbeiten in einem VC-Kurs. In diesem Buch erfahren Sie mehr zu den zentralen Konzepten und Werkzeugen im VC für die erfolgreiche Umsetzung von Gruppenarbeit in einem VC-Kurs.
Wichtige Begriffe zur Gruppenarbeit im VC
Welches Gruppenarbeitsszenario haben Sie in Ihrer Lehrveranstaltung?
Konzipieren Sie Ihren VC-Kurs nicht nur technisch. Planen Sie auch, wie Sie die Studierenden betreuen (im Gruppenprozess coachen) wollen sowie wie, wann und wo Sie Feedback geben werden.
2. Physische Gruppen im VC-Kurs anlegen
Physische Gruppen sind die Voraussetzung, wenn Sie
- Gruppeneinreichungen in der Aktivität Aufgabe ermöglichen oder
- in anderen Aktivitäten (Chat, Datenbank, Etherpad, Forum, Wiki) den Gruppenmodus einstellen wollen.
Sie können Gruppen manuell anlegen (Gruppen anlegen, Gruppenbezeichnungen aus einer Liste importieren) oder automatisch anlegen bzw. durch die Aktivität Gerechte Verteilung anlegen lassen.
Gruppen manuell anlegen
Rufen Sie den Kurs auf, in dem Sie Gruppenarbeit durchführen lassen wollen und klicken Sie in der horizontalen Navigation auf Teilnehmer/innen. Wählen Sie dann links im Menü bei Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Gruppen aus. Um eine Gruppe zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Gruppe anlegen. Geben Sie für jede Gruppe einen Gruppennamen ein.
Bitte beachten Sie: Falls sich die Studierenden später per Einschreibeschlüssel in den Kurs und gleichzeitig in eine Gruppe einschreiben sollen, müssen Sie ebenfalls gruppenspezifische Einschreibeschlüssel festlegen.
Voraussetzung für dieses Szenario: Die Teilnehmer/innen sind noch nicht in den Kurs eingeschrieben; die Selbsteinschreibung für den Kurs ist für Gruppeneinschreibungen konfiguriert.
Falls Sie zusätzlich Gruppen in Gruppierungen organisieren wollen, klicken Sie links oben auf Gruppen und wählen Sie die Option Gruppierungen aus. Über die Schaltfläche Gruppierung anlegen erstellen Sie eine Gruppierung. Nach einem Klick auf das runde Symbol Gruppen in Gruppieren anzeigen, können Sie Gruppen einer Gruppierung zuordnen.
Gruppen importieren
Schneller geht das Anlegen von Gruppen, indem Sie eine CSV-Datei mit entsprechenden Daten importieren.
Rufen Sie den Kurs auf, in dem Sie Gruppenarbeit durchführen lassen wollen und klicken Sie in der horizontalen Navigation auf Teilnehmer/innen. Wählen Sie dann links im Menü bei Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Gruppen aus. Wählen Sie dann links im Menü bei Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Gruppen aus. Um Gruppen und zugehörige Gruppeneinstellungen über eine Liste zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Gruppe importieren und laden Sie eine CSV-Datei hoch.
Die CSV-Datei muss mit der Spalte namens groupname beginnen und kann noch weitere Informationen enthalten. Die Datei muss folgendermaßen aufgebaut sein: Die Datei besteht aus einer Zeile mit Feldnamen, die durch Kommas getrennt sind (= erste Zeile). Jede weitere Zeile in der Datei enthält einen Datensatz. Die Daten eines Datensatzes sind durch Kommas getrennt.
Beispiel:
groupname ,description,enrolmentkey,groupingname
Gruppe 1,Beschreibung Gruppe 1,Group#01,Grouping01
Gruppe 2,Beschreibung Gruppe 2,Group#02,Grouping01
Gruppe 3,Beschreibung Gruppe 3,Group#03,Grouping02
Gruppe 4,Beschreibung Gruppe 4,Group#04,Grouping02
Laden Sie die Beispiel-CSV-Datei herunter, öffnen Sie diese in einem Editor, passen Sie sie an Ihre Gegebenheiten und speichern sie wieder als CSV-Datei.
Gruppen automatisch anlegen
Sind die Namen der Gruppen nicht so wichtig, oder brauchen Sie ad hoc Gruppen, dann können Sie diese schnell automatisch erstellen lassen.
Rufen Sie den Kurs auf, in dem Sie Gruppenarbeit durchführen lassen wollen und klicken Sie in der horizontalen Navigation auf Teilnehmer/innen. Wählen Sie dann links im Menü bei Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Gruppen aus. Um eine Gruppe zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Gruppe automatisch anlegen.
- Wenn Sie nur Gruppen anlegen wollen, ohne Teilnehmende automatisch zuzuweisen, weil Sie zum Beispiel die Gruppen in der Aktivität Gruppenwahl nutzen, legen Sie folgende Kriterien fest:
- Allgemein
- Namensschema (Präfix) und die Art der Nummerierung (@ für Buchstabe, # für Zahlen)
- Kriterien für automatisches Anlegen: Option Anzahl von Gruppen
- Anzahl von Gruppen oder Mitgliedern: Entsprechende Zahl
- Gruppenmitglieder
- Mitglieder zuordnen: Option Keine Zuordnung
- Gruppierung
- Gruppierung von automatisch angelegten Gruppen: Wählen Sie keine Gruppierung oder eine bereits bestehende Gruppierung aus, oder klicken Sie auf die Option Neue Gruppierung.
- Name der Gruppierung: Wenn Sie unter Gruppierung von automatisch angelegten Gruppen die Option Neue Gruppierung gewählt haben, schreiben Sie einen Namen für die Gruppierung ins Textfeld.
- Wenn Sie Gruppen anlegen und gleichzeitig Teilnehmende automatisch zuzuweisen wollen, legen Sie mindestens folgende Kriterien fest:
- Allgemein
- Namensschema (Präfix) und die Art der Nummerierung (@ für Buchstabe, # für Zahlen)
- Kriterien für automatisches Anlegen: Option Anzahl von Gruppen oder Mitglieder pro Gruppe
- Anzahl von Gruppen oder Mitgliedern: Entsprechende Zahl
- Gruppenmitglieder
- Mitglieder zuordnen: Zum Beispiel Option Zufällig
- Gruppierung
- Gruppierung von automatisch angelegten Gruppen: Wählen Sie keine Gruppierung oder eine bereits bestehende Gruppierung aus, oder klicken Sie auf die Option Neue Gruppierung.
- Name der Gruppierung: Wenn Sie unter Gruppierung von automatisch angelegten Gruppen die Option Neue Gruppierung gewählt haben, schreiben Sie einen Namen für die Gruppierung ins Textfeld.
Wenn Sie die Aktivität Gerechte Verteilung nutzen, können nach der Verteilung auf der Grundlage der Wahlmöglichkeiten Gruppen automatisch über die Schaltfläche Moodle-Gruppen erzeugen erstellt werden.
3. Gruppenauswahl organisieren
erfolgen.
Oder: Sie geben in der ersten Präsenzsitzung gruppenspezifische Einschreibeschlüssel aus, nachdem die Teilnehmenden eine Gruppe oder ein Thema in Präsenz ausgewählt haben (vgl. Physische Gruppen im VC-Kurs anlegen).
4. Personeneintrag in Gruppen
Der Personeneintrag in eine Gruppe kann unterschiedlich erfolgen und ist abhängig von der Aktivität oder Funktionalität, die Sie verwenden.
- Teilnehmende können sich selbst in eine Gruppe eintragen
- Selbsteinschreibung in den VC-Kurs und eine Gruppe über einen gruppenspezifischen Einschreibeschlüssel
- Eintrag in eine Gruppe per Aktivität Gruppenwahl
- Manueller Eintrag
- Manuelle Einschreibung durch ein/e Moderator/in
Klicken Sie dazu in der horizontalen Navigation Ihres Kurses auf Teilnehmer/innen. Wählen Sie links im Menü bei Eingeschriebene Nutzer/innen die Option Gruppen aus. Um eine Personen in eine Gruppe einzutragen, klicken Sie auf den Gruppenamen und danach auf die Schaltfläche Nutzer/innen verwalten.
Wählen Sie die Person(en) aus, die Sie der Gruppe zuordnen wollen oder suchen Sie nach ihr/ihnen. Für das Eintragen in eine Gruppe, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. - Manuelle Einschreibung über eine Liste
- Manuelle Einschreibung durch ein/e Moderator/in
- Automatischer Eintrag
5. Kurselemente für Gruppenarbeit vorbereiten
Damit Gruppenarbeit im VC-Kurs stattfinden und die Kursteilnehmenden innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe arbeiten können, müssen Sie
- den für Sie sinnvollen Gruppenmodus festlegen
- gegenenfalls Kurselemente für spezifische Gruppen über Voraussetzungen verfügbar machen
Gruppenmodus
Für viele Aktivitäten können Sie den Gruppenmodus festlegen, so dass Gruppenarbeit innerhalb der Aktivität möglich ist. Sinnvoll kann diese Einstellung für die Aktivitäten Chat, Datenbank, Etherpad, Forum und Wiki sein.
- Getrennte Gruppen: Arbeit ausschließlich in der jeweiligen Gruppe, ohne Sicht auf und Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Gruppen. Diese Einstellung entspricht der Konstellation in einer Präsenzveranstaltung, wenn die jeweiligen Gruppenarbeiten gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen stattfinden.
- Sichtbare Gruppen: Arbeit in der jeweiligen Gruppe mit Blick auf die anderen Gruppenarbeiten ohne Gruppen übergreifende Interaktionsmöglichkeiten. Diese Einstellung entspricht der Konstellation in einer Präsenzveranstaltung, wenn die Gruppen in einem Raum an unterschiedlichen Tischen arbeiten.
Legen Sie den Gruppenmodus in den Einstellungen der gewünschten Aktivität unter Weitere Einstellungen fest.

Voraussetzungen
Über Voraussetzungen in den Einstellungen jeden einzelnen Elements, können Sie festlegen in welchem Zeitraum das Element den Mitgliedern einer Gruppe oder Gruppierung zur Verfügung steht.
