Kursthemen

  • Integrationsprozesse können sehr unterschiedlich verlaufen; sie können „erfolgreich“ verlaufen und in etwa die Kriterien erfüllen, die in der Lektion 3 entwickelt wurden. Sie können aber auch zu anderen Ergebnissen oder zeitweiligen Zuständen führen, wie partielle Integration, reaktive Ethnizität, Marginalität oder ethnische Minderheitenbildung. Lektion 12 versucht zugleich, verschiedene Bedingungen der Herausbildung unterschiedlicher Strukturen herauszuarbeiten. Dabei kommt unterschiedlichen Konzepten der Aufnahmegesellschaft für eine Integrationspolitik eine besondere Rolle zu. Erfahrungen verschiedener Länder mit unterschiedlichen Integrationspolitiken werden diskutiert.

    • Minderheiten (ethnisch, national, regional, Einwandererminderheiten)
    • Verläufe und Formen der Eingliederung
    • Bedeutungserhalt von Ethnizität (Multikulturalismus (Bsp. GB, NL, Erklärungen Probleme), reaktive Ethnizität, ethnische Schichtung, partielle Integration)
    • Bedeutungsrückgang von Ethnizität (Assimilation, Integration, Marginalität)