Topic outline

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens



    Das Team der Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg begrüßt Sie ganz herzlich im vhb-Kurs:

    "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens"

    Im Verlauf dieses Kurses werden Sie die wesentlichen Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen, indem Sie u.a. in Kleingruppenarbeit zu einem selbst gewählten Thema Inhalte recherchieren, strukturieren und formulieren.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit!

      

  • Organisation

    In diesem Bereich möchten wir Sie mit der Organisation dieser Lehrveranstaltung vertraut machen. Dazu gehören Angaben über den Kursablauf, Ihren Tätigkeiten und Leistungen sowie Informationen zur tutoriellen Betreuung der Veranstaltung. Lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, dann nutzen Sie bitte das Forum "FAQs: Fragen an den Dozenten / an die Tutoren Forum Titel bearbeiten ". So kommen die Antworten auch Ihren Kolleginnen und Kollegen zu Gute!

  • Einführende Inhalte

    In diesem Bereich möchten wir Sie mit den wesentlichen Grundlagen dieser Lehrveranstaltung vertraut machen. Lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch. Sie bilden den Ausgangspunkt für die Inhalte und Arbeitsaufträge der kommenden Problemstellungen und sind ebenfalls klausurrelevant.

    Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, warum Universitäten überhaupt Forschungen betreiben, warum Sie als Studierende mit derartigen Inhalten konfrontiert werden und wie forschende Tätigkeiten ablaufen. Bitte lesen Sie sich die folgenden Inhalte aufmerksam durch und nehmen Sie sich Zeit, die weiterführenden Links zu besuchen.

  • Problemstellung 1: Organisieren

    Block mit Stift

    Diese erste Problemstellung befasst sich mit dem Thema Organisation und behandelt allgemeine Grundlagen. Es dient damit der Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in Kleingruppen. Bitte nehmen Sie sich zunächst Zeit, die angeführten Inhalte zu lesen und fahren Sie anschließend mit der Bearbeitung der Aufgaben fort.

  • Advance Organizer für die folgenden Inhalte

    (Ideal-)typischer Ablauf einer wissenschaftlichen Arbeit