Ziel dieses Kurses ist es eine zentrale Plattform zu schaffen, um Neuigkeiten und Informationen aus dem Umfeld des Lehrstuhls von Prof. Dr. Tim Weitzel zu veröffentlichen.

Über das Nachrichtenforum werden durch die Lehrstuhl-Mitglieder in unregelmäßigen Abständen Informationen an die eingetragenen Studenten verteilt.

Das Diskussionsforum dient der Rückmeldung an den Lehrstuhl über interessante oder aktuelle Themen aus dem Umfeld der Studenten, die nicht direkt einer Lehrveranstaltung zurechenbar sind.

ISDL GOes Pokémon & Co.

von Sven Laumer -

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht auf unserer Website (https://www.uni-bamberg.de/isdl/) gelesen habt, hat sich unser Lehrstuhlteam um zwei außergewöhnliche „Mitarbeiter“ vergrößert. Pikachu und Minion Stonie kamen beide nach herben Rückschlägen in ihrem bisherigen Leben zu uns an den Lehrstuhl und werden in Zukunft gemeinsam mit uns forschen.

  

Das erste Forschungsthema haben wir auf Wunsch der beiden bereits initialisiert: gemeinsam möchten wir den Hype um Pokémon Go besser verstehen, um damit anderen digitalen Lebensformen zukünftig Chancen zu bieten, aber auch mögliche Risiken für sie einzudämmen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich an unserer Umfrage unter

https://studien.isdl.uni-bamberg.de/index.php/875332?lang=de

teilnehmt! Klickt dazu lediglich auf den Link und meldet euch kurz an. Diese Daten benötigen wir für die Auswertung und um nach Beendigung der Umfrage ein paar poketastische Preise verlosen zu können lächelnd

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr euch natürlich wie gewohnt an uns wenden!

Viele Grüße

Sven, Christian und Caro

Masterarbeit im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes: "Die Relativität von Business/IT Mutual Understanding"

von gelöscht -

Liebe Masteranden,

wir suchen dringend Unterstützung für ein aktuell laufendes Forschungsprojekt in Form einer Masterarbeit. Konkret geht es in dem Forschungsprojekt um die Herausforderung des digitalen Wandels im Bereich des IT-Umfeldes. In dem Projekt analysieren wir die Wirksamkeit verschiedener Management Maßnahmen in unterschiedlichen IT-Projekten auf die Entwicklung des gemeinsamen Verständnisses zwischen Fach- und IT-Abteilung. Die Hypothese ist, dass sich die IT durch den digitalen Wandel immer mehr in zwei Typen aufspaltet: die klassischen wasserfallgetriebene Projektentwicklung (z.B. für Standardgeschäfte) und die agile Projektentwicklung für höhere Flexibilität und stärkere Kundenorientierung in der Systementwicklung. In unserer Studie stellen wir diese beiden grundlegenden Projekttypen gegenüber und analysieren die relative Wirksamkeit von diversen Management Maßnahmen.

Dabei wollen wir die Frage beantworten, wie sich die IT-Abteilung idealerweise positionieren muss, um die geforderte Reaktivität („time to market“) und Flexibilität der IT-Systeme zu optimieren und gleichzeitig eine verlässige und konstante IT-Infrastruktur sicherzustellen.

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie auch unter folgendem Link: https://www.uni-bamberg.de/isdl/forschung/aktuelle-umfragen-und-experimente/herausforderung-digitale-transformation-wie-muss-die-it-governance-angepasst-werden/

Die Aufgaben im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit beinhalten die operative, sowie taktische Unterstützung des Forschungsprojektes. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung eines Monitoring-Systems zur Erfassung des aktuellen Projektstatus, die Entwicklung und Implementierung der Datenerhebungsmechanismen, sowie die Dokumentation, Aufbereitung und Interpretation der erhobenen Daten.

Interessenten melden sich bitte direkt per E-Mail bei mir (christian.jentsch@uni-bamberg.de).

Mit besten Grüßen

Christian Jentsch

Interviewreihe zu "Women in IT"

von Caroline Oehlhorn -

Liebe Studentinnen,

 

wir forschen am Lehrstuhl gerade zum Thema „Women in IT“ und führen in diesem Zusammenhang eine Interviewreihe durch. Mit Hilfe der Interviews möchten wir verstehen, weshalb Mädchen sich heute eher für ein technisches Studium entscheiden, welche Erwartungen sie an das Studium haben und wie sie ihren bisherigen Studienverlauf bewerten.

Hierfür suchen wir engagierte Studentinnen, die gerade ihren Bachelor in Angewandter Informatik, Wirtschaftsinformatik, International Information Systems Management oder Software Systems Science machen und einmalig ca. 15 Minuten Zeit für ein Kurzinterview haben.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken berichten.

Zur Teilnahme schickt einfach eine kurze Mail an mich (caroline.oehlhorn@uni-bamberg.de). Alles Weitere werden wir dann individuell mit euch absprechen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Caro

Abschlussarbeit zum Thema „Coping with Technostress: Gewöhnen wir uns an technologiebedingten Stress?“

von Christoph Weinert -

Du möchtest in deiner Abschlussarbeit nicht nur Bücher wälzen, sondern tatsächlich ein reales Experiment durchführen? Das Thema "Coping with Technostress" weckt in dir Interesse? Und du hast Lust ein eigenes Experiment durchzuführen und mit Messinstrumenten die Reaktionen von Probanden zu messen?

Dann melde dich bei uns!

Die tägliche Nutzung von Informationstechnologien (IT) kann zu negativen Konsequenzen bei Nutzern führen. Nutzer können durch die Verwendung von IT gestresst sein, negative Emotionen aufbauen oder sogar süchtig nach der Nutzung der IT werden. Um diese negativen Effekte der IT-Nutzung zu verringern oder komplett zu vermeiden, können Individuen verschiedene Bewältigungsstrategien (coping strategies) anwenden.

Das durchzuführende Experiment untersucht wie sich Individuen an wiederkehrende IT-Probleme gewöhnen und wie sich ihre Reaktionen verändern.

Weitere Informationen erhält du von: Christoph Weinert (christoph.weinert@uni-bamberg.de)

 

Master-Hauptseminar „The Human Side of BPM“ (in Kooperation mit Lufthansa Technik)

von Christian Maier -

Liebe Studierende,

ihr könnt Euch momentan noch für unser Masterseminar, welches wir gemeinsam mit Lufthansa Technik veranstalten, anmelden. Die Anmeldung ist noch bis 1.7.2016 unter dem nachfolgenden Link möglich:

https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/master-hauptseminar-the-human-side-of-bpm-in-kooperation-mit-lufthansa-technik/ 

Hier findet Ihr auch weitere Informationen.

Bei Fragen könnt Ihr Euch natürlich melden.

Viele Grüße

Christian

Anmeldung zur Scheinklausur

von Jakob Wirth -

Liebe Studierende,
wenn Sie sich für eine Schein-Klausur anmelden möchten, weil eine reguläre Anmeldung über FlexNow nicht möglich ist, können Sie dies über unsere Website tun. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise auf der Website. https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/anmeldung-scheinklausur

Der Anmeldezeitraum geht bis zum sechsten Juni.

Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,
Jakob Wirth

Bewerbungsworkshop und Firmenkontaktmesse am 10.06.2016

von gelöscht -

Liebe ISDLer,

Im Rahmen des Bamberger Informatiktages am 10.06.2016 bieten wir in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein umfassendes Programm für Studierende mit IT-affinität an. In einem Bewerbungsworkshop erfahren Sie mehr über Ihre Stärken und Kompetenzen und wie Sie hiermit den idealen Jobeinstieg planen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit im Rahmen einer Firmenkontaktmesse mit Unternehmen wie Capgemini, Bosch oder LOEWE in Kontakt zu treten.

Bewerbungsworkshop

In einem ganztägigen Workshop erfahren Sie mehr über die ersten Schritte zum perfekten Arbeitgeber. Der Workshop findet am 10.06.2016 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Universitätsgebäude auf der ERBA-Insel statt und wird von unserem langjährigen Kooperationspartnern DATEV e.G. angeboten und durchgeführt. Details zum Workshop finden Sie auf der Veranstaltungswebsite. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Firmenkontaktmesse

Lernen Sie interessante IT Unternehmen im Raum Bamberg kennen, unterhalten Sie sich mit deutschlandweit agierenden IT Beratern oder erfahren Sie mehr über global agierende IT Dienstleister. Am 10.06.2016 von 12:00 – 15:00 stellen sich diverse Unternehmen mit IT Fokus im Rahmen des Bamberger Informatik Tages vor. Sie haben die Möglichkeit sich einfach über die verschiedenen Unternehmen zu informieren oder bereits erste Kontakte zu ihrem potenziellen Arbeitgeber zu knüpfen.

Weitere Informationen zu dem Workshop und der Firmenkontaktmesse erhalten Sie auch über das Career & International Center WIAI sowie auf der Veranstaltungsseite: http://bit.wiai.uni-bamberg.de/

Beste Grüße

Christian Jentsch