Atalaren laburpena

  • Ziel des Kurses

    Das Ziel des Kurses ist es, dass nach dem Bearbeiten der Kursinhalte und der Übungen, die Studierenden in der Lage sind einen Fragebogen bzw. eine Online-Befragung zu erstellen und auszuwerten. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Erstellung diagnostischer Fragebögen (z. B. Persönlichkeitsfragebogen), sondern auf der Erstellung von Umfragen, wie sie im Berufsalltag häufiger vorkommen (z. B. Mitarbeiterbefragungen z.B. zur Qualität der Kantine). Da der Kurs für Studierende der verschiedensten Fachrichtungen konzipiert wurde, haben wir die statistischen Verfahren auf ein absolutes Minimum beschränkt, so dass jede/r damit zurecht kommen sollte. Auf komplexere statistische Verfahren z. B. zur Prüfung der Validität eines Fragebogens, haben wir aufgrund der unterschiedlichen statistischen Vorkenntnisse der Teilnehmenden und der Prämisse, dass keine diagnostische Fragebögen bzw. Tests erstellt werden sollen, verzichtet. Darüberhinaus wären für solche Auswertungen größere Datennmengen bzw. Stichproben notwendig, die aber im Rahmen des Kurses, aufgrund der begrenzten Zeit, nicht oder nur schwer erhoben werden können. Haben Sie zu diesen Themen Fragen, so werden Sie sicher in der verwendeten Literatur (s. Literaturverzeichnis) fündig.

    Aufbau des Kurses

    Der Kurs ist in thematische Lerneinheiten (A-J) unterteilt. Jede Lerneinheit beschäftigt sich mit einem Teilaspekt der Fragebogenerstellung. Diese Unterteilung spiegelt sich auch auf dieser Seite wieder, indem jede Lerneinheit einen eigenen Themenblock hat und der jeweilige Inhalt in einem kurzen Teaser beschrieben wird. Zudem enthalten die Blöcke auch noch wichtige Begriffe aus den Lerneinheiten, wodurch eine Orientierung im Kurs und in den Inhalten erleichtert wird. Sie können die Blöcke in der vorgegebenen Reihenfolge oder nach Ihrem eigenen Belieben bearbeiten. Wir empfehlen jedoch die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten, da diese, unserer Meinung nach, ideal ist für den Einstieg in die Thematik.

    Lehr- / Lernkonzept

    Zum interaktiven Lehr- und Lernkonzept des Kurses gehört die Nutzung externer Programme und Anwendungen um die Theorie der Lerneinheiten direkt umsetzen zu können. So können Sie, wenn Sie bereits mit Online-Befragungstools vertraut sind, mit dem Kurs-LimeSurvey von Anfang parallel zum Durcharbeiten der Lerneinheiten an einen eigenen Fragebogen arbeiten. Anderenfalls sollten Sie die ersten Schritte (Fragestellung, Datenschutz, Konzeption etc.) nebenher auf dem Papier machen und dann im Laufe der Lerneinheit (F): Erstellung einer Online-Befragung die Umsetzung im Kurs-LimeSurvey beginnen. Gerne können Sie die Studierende im Kurs bitten, Ihre Umfragen auszufüllen und Ihnen dadurch Daten für die Asuwertung und auch Feedback zu geben. Mit den empfohlenen Anwendungen wie MS Excel, LibreOfficeCalc, GnuPSPP, SPSS oder JASP können Sie die Daten dann erfassen, aufbereiten und auswerten und durchlaufen so den kompletten Prozess der Fragebogenerstellung.

    Bedienung

    Die Lerneinheiten selbst wurden mit Adobe Captivate erstellt und werden als teilautomatische Präsentation wiedergegeben. D.h. die automatische Wiedergabe stoppt meist nach wenigen Seiten (i.d.R. sind das Überschriftsseiten oder Seiten mit sehr wenig Text) und es muss manuell weitergeschaltet werden. Über die "Player"-Symbole kann so die Wiedergabe jederzeit gesteuert werden und manuell durch die Seiten vor- und zurückgeblättert werden. Dadurch wird eine individuell angepasste Lese- und Verarbeitungsgeschwindigkeit sichergestellt.

    Leider unterstützt der "Player" keine Tastaturshortcuts zur Bedienung der Schaltflächen. Um diese mit der Tastatur zu bedienen, müssen Sie die Tabulator-Taste so oft drücken, bis der Cursor bzw. der Fokus auf der gwünschten Schaltfläch ist und diese dann mit der Leertaste betätigen.

    Barrierefreiheit

    Wir haben uns bemüht, einen möglichst barreierefreien Kurs zu erstekllen. Sollten Sie bei der Nutzung auf Barrieren stoßen, z.B. das ein Screenreader die Inhalte nicht erkennt und vorlesen kann, dann melden Sie uns das bitte an die E-Mail-Adresse vhbquest.allgpsych@uni-bamberg.de. Wir werden dann versuchen das Problem zu beheben oder Ihnen andersweitig die Inhalte zur Verfügung zu stellen.