Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Forschungsbefunde der Empirischen Bildungsforschung zu Unterrichtsqualität, Schulqualität und sozialer Ungleichheit für die Lehrkräftepraxis reflektieren. WS 2024/25
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung richtet sich gezielt an fortgeschrittene Studierende.
Im Seminar wird Empirische Bildungsforschung als eine Thematik des Kerncurriculums der LPO I zur Allgemeinen Pädagogik intensiv aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Empirische Bildungsforschung wird dabei als zentraler Begriff sowohl aus historischer, anthropologischer und systematischer Perspektive beschrieben und reflektiert.
Das Seminar eignet sich daher sehr gut für die Vorbereitung auf das EWS-Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung richtet sich gezielt an fortgeschrittene Studierende.
Im Seminar wird Empirische Bildungsforschung als eine Thematik des Kerncurriculums der LPO I zur Allgemeinen Pädagogik intensiv aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Empirische Bildungsforschung wird dabei als zentraler Begriff sowohl aus historischer, anthropologischer und systematischer Perspektive beschrieben und reflektiert.
Das Seminar eignet sich daher sehr gut für die Vorbereitung auf das EWS-Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik.
- Moderator/in: Amelie Bona
- Moderator/in: Carina Götz
- Moderator/in: Lea Markus
- Moderator/in: Fiona Riecks
- Moderator/in: Mark Wenz
Semester: 2024/25 Wintersemester