Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis im alten Israel behandelt das Seminar wesentliche Er-scheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musik-beispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne integrierender Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Aspekte im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.

Zielgruppen: Studierende des Unterrichtsfachs Grundschule/Mittelschule/Real-schule/Berufsschule, Studierende des Bachelor-Nebenfachs

Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)

Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet

Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittel-alter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche – Bürger – Minnesänger. Die Musik in der Welt des
Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäi-schen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen.
Kassel: Bärenreiter.
Semester: 2024/25 Wintersemester