Schon mit wenigen Lebensmonaten hinterlassen Babys und Kleinkinder erste bildnerische Spuren beim Schmieren und Kritzeln. Später setzen sich Kinder mittels vielfältiger ästheti-scher Ausdrucksformen wie beispielsweise dem Zusammenfügen von Fundstücken, dem Anlegen von Sammlungen individuell bedeutsam erscheinender Objekte oder dem Skiz-zieren von Alltagsbegebenheiten gestalterisch mit ihrer Umwelt auseinander und drücken individuelle Blickweisen aus.
Von einer Reflexion der eigenen ästhetischen Sozialisation ausgehend analysieren und diskutieren Sie im Seminar unterschiedliche gestalterische Ausdrucksformen von Heranwachsenden anhand von Praxisbeispielen. Theoriegeleitet werden hierbei Bezü-ge zur motorischen, kognitiven und emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zu ihrer Lebenswelt und zum Themenfeld Medienästhetik hergestellt.

Angestrebte Kompetenzen
Nach Abschluss des Seminars können Sie...
- Ihr aktuelles (medien)ästhetisches und didaktisches Verhalten sowie ihre persönli-chen Einstellungen/Positionen kritisch in Bezug zu ihrer eigenen ästhetischen Sozi-alisation setzen.
- verschiedene Theorien zum diagnostischen Potenzial ästhetischer Gestaltungen von Kindern und Jugendlichen skizzieren und bewerten.
- grundlegende Charakteristika der Kinder- und Jugendzeichnung benennen und sich fachbezogen ausdrücken.
- exemplarisch ästhetische Gestaltungen von Kindern und Jugendlichen analysieren, interpretieren und Entwicklungsphasen zuordnen.
- gestaltungsbezogene Fördermöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen selbst-ständig entwerfen.
- medienästhetische Bildungsziele für den Kunstunterricht entwerfen.

Leistungsanforderungen
- regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar mit Vor- bzw. Nachbereitung der jeweiligen Sitzung
- Präsenzstudium: 30h, Selbststudium: 30h

Prüfungsleistung (je nach Modulvariante)
- Klausur am 5.2.2023 zu Inhalten des Seminars (u.a. Analyse einer Kinderzeichnung)
- Hausarbeit (bitte Thema in Sprechstunde absprechen), spätester Abgabetermin: 15.4.2024, digital im VC-Kurs unter „Abgabe HIER“ als eine zusammenhängende PDF-Datei.
- Portfolio (Kriterien werden im Seminar besprochen), spätester Abgabetermin: 19.2.2024, digital im VC-Kurs unter „Abgabe HIER“ als eine zusammenhängende PDF-Datei.
Semester: 2023/24 Wintersemester