Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhun-dert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne integrierender Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.

Zielgruppen:
Studierende des Unterrichtsfachs Grundschule/Mittelschule/Real-schule/Berufsschule, Studierende des Bachelor-Nebenfachs
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)

Besondere Hinweise:
Auch für Studienanfänger geeignet

Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche – Bürger – Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Semester: 2021/22 Wintersemester