Mit dem Begriff Bildungslandschaft ist der Leitspruch ‚Bildung ist mehr als Schule‘ eng verknüpft. Formelle und informelle Lernprozesse werden – genauso wie das Zusammenspiel formaler und non-formaler Bildungseinrichtungen – gleichermaßen in den Blick genommen. Mehr Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit ist ein Ziel von Bildungslandschaften.
In dem Seminar beschäftigen wir uns mit diesen Aspekten des Diskurses um Bildungslandschaften – insbesondere unter der Berücksichtigung qualitativer empirischer Studien. Es wird immer wieder reflektiert, was dies für das (formelle) Lernen an der Schule sowie die Tätigkeit als Lehrkraft bedeutet.
In dem Seminar beschäftigen wir uns mit diesen Aspekten des Diskurses um Bildungslandschaften – insbesondere unter der Berücksichtigung qualitativer empirischer Studien. Es wird immer wieder reflektiert, was dies für das (formelle) Lernen an der Schule sowie die Tätigkeit als Lehrkraft bedeutet.
- Moderator/in: Mark Wenz
Semester: 2020/21 Wintersemester