M1: Historische Geographie: Theorien und Konzepte: Seminar

Das einführende Modul M 1 besteht aus zwei Teilen, mit dem im Regegelfall im Wintersemester gestartet wird. Aber es kann auch im Sommersemester begonnen werden.

Im Wintersemester geht es um große Fragenkomplexe der Historischen Geographie. Diese werden im Sommersemester wieder im Rahmen einer diachronen Historischen Geographie historischer Lebenswelten.
Der geographische Schwerpunkt liegt auf Deutschland und Europa. Aber es soll dieses Mal die Chance genutzt werden, auch geographisch etwas weiter auszugreifen.

Was Sie tun müssen:

Es wird für jeden Abschnitt ein "Kochrezept" geben, in dem ich versuchen werde, das Thema kurz zu entwickeln und Sie dann auch für kleine Rechercheaufgaben oder eigene Erkundungen ins Netz zu schicken.

Zu jedem Thema wird es darüber hinaus eine detailliertere Gliederung und auch weitere Hinweise wie Links geben.

Für diejenigen, die am Ende des Sommersemesters normalerweise eine mündliche Prüfung belegen, wird es dieses Mal eine alternative Prüfungsform geben, die noch mit der heute bekanntgegebenen Corona-Satzung der Universität abgeglichen werden muss. Ich hoffe, dies in der nächsten Woche klären zu können.

Dieses Semester wird anders, aber sicher auch genauso spannend!
Semester: 2020 Sommersemester