Sprachpraktisches Aufbaumodul: Arabisch (III)
- Moderator/in: Abdelhalim Ragab
Semester: 2024/25 Wintersemester
Der libanesische Bürgerkrieg (1975-1990) in der historiographischen Literatur und in Selbstzeugnissen.
In diesem Seminar stehen zwei Textgattungen im Fokus: In verschiedenen Arten von Ego-Dokumenten werden wir uns mit der Rezeption des libanesischen Bürgerkriegs beschäftigen. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliche (vor allem historiographische) Sekundärliteratur aus dem Libanon.
Ziel des Seminars ist, neben der Vermittlung von historischen Zusammenhängen, eine Einführung in die fachspezifische arabische Wissenschaftssprache.
In diesem Seminar stehen zwei Textgattungen im Fokus: In verschiedenen Arten von Ego-Dokumenten werden wir uns mit der Rezeption des libanesischen Bürgerkriegs beschäftigen. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliche (vor allem historiographische) Sekundärliteratur aus dem Libanon.
Ziel des Seminars ist, neben der Vermittlung von historischen Zusammenhängen, eine Einführung in die fachspezifische arabische Wissenschaftssprache.
- Moderator/in: Stefan Knost
Semester: 2024/25 Wintersemester
Die journalistische Aufarbeitung des libanesischen Bürgerkriegs (1975-1990) anhand der Fernsehdokumentation Ḥarb Lubnān.
Der libanesische Bürgerkrieg (1975-90) war ein entscheidender Wendepunkt in der libanesischen und regionalen Geschichte und gleichzeitig auch einer der ersten stark mediatisierten Konflikte im Nahen Osten. Wir werden die TV-Dokumentation ‚Ḥarb Lubnān‘ des Senders al-Jazīra (zuerst ausgestrahlt 2000-2001) anschauen, sowie einzelne Beiträge (v.a. Leitartikel) libanesischer Zeitungen (z.B. aus al-Nahār und al-Safīr) lesen und analysieren. Ziele sind, die verschiedenen Diskurse der Protagonisten herauszuarbeiten und die regionalen Sprachvarietäten (Dialekte und Standartsprache) kennenzulernen.
Der libanesische Bürgerkrieg (1975-90) war ein entscheidender Wendepunkt in der libanesischen und regionalen Geschichte und gleichzeitig auch einer der ersten stark mediatisierten Konflikte im Nahen Osten. Wir werden die TV-Dokumentation ‚Ḥarb Lubnān‘ des Senders al-Jazīra (zuerst ausgestrahlt 2000-2001) anschauen, sowie einzelne Beiträge (v.a. Leitartikel) libanesischer Zeitungen (z.B. aus al-Nahār und al-Safīr) lesen und analysieren. Ziele sind, die verschiedenen Diskurse der Protagonisten herauszuarbeiten und die regionalen Sprachvarietäten (Dialekte und Standartsprache) kennenzulernen.
- Moderator/in: Stefan Knost
Semester: 2024/25 Wintersemester
Exkursion nach Gotha am 24.10.2014
Besuch der Ausstellung ‚Der Orient in Gotha‘ und Einführung in die arabischen Handschriften der Forschungsbibliothek Gotha.
Besuch der Ausstellung ‚Der Orient in Gotha‘ und Einführung in die arabischen Handschriften der Forschungsbibliothek Gotha.
- Moderator/in: Stefan Knost
Semester: 2024/25 Wintersemester
Intersecting Narratives: Beyond the Classics in Arab Women s Literature.
- Moderator/in: Safinaz Saad
Semester: 2024/25 Wintersemester
Sprachpraktisches Basismodul 1: Arabisch
- Moderator/in: Savane Al-Hassani
Semester: 2024/25 Wintersemester
Fremdheit und Faszination. Arabische Paris-Beschreibungen aus vier Jahrhunderten.
Reiseberichte waren und sind ein wichtiger und populärer Teil der Literatur. Sie öffnen oft ein Tor in eine fremde und exotische Welt, vermischen dabei auch gelegentlich Realität und Fiktion. Selbst wissenschaftliche Reiseberichte, der tatsächlichen Beobachtung verpflichtet, können sich nicht von den subjektiven Vorstellungen und Erwartungen ihrer Autoren und Autorinnen lösen.
Nach einer Einführung in die methodischen Grundlagen der Reiseliteraturforschung werden wir in diesem Seminar vor allem Erfahrungen von ‚Fremdheit‘ und/oder ‚Faszination‘ in arabischen Reiseberichten untersuchen, die die Stadt Paris beschreiben.
Reiseberichte waren und sind ein wichtiger und populärer Teil der Literatur. Sie öffnen oft ein Tor in eine fremde und exotische Welt, vermischen dabei auch gelegentlich Realität und Fiktion. Selbst wissenschaftliche Reiseberichte, der tatsächlichen Beobachtung verpflichtet, können sich nicht von den subjektiven Vorstellungen und Erwartungen ihrer Autoren und Autorinnen lösen.
Nach einer Einführung in die methodischen Grundlagen der Reiseliteraturforschung werden wir in diesem Seminar vor allem Erfahrungen von ‚Fremdheit‘ und/oder ‚Faszination‘ in arabischen Reiseberichten untersuchen, die die Stadt Paris beschreiben.
- Moderator/in: Stefan Knost
Semester: 2024/25 Wintersemester
Texte der 'Nahḍa' im 19. Jahrhundert.
Mit dem Ausdruck ‚Nahḍa‘ wird für gewöhnlich die kulturelle und intellektuelle Renaissance bezeichnet, die sich etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem unter dem Einfluss europäischer und amerikanischer Schulen und Hochschulen in Ägypten und Syrien (Bilād al-Šām) entwickelt hat.
Wir werden in diesem Seminar die verschiedenen Strömungen dieser Bewegung anhand ihrer literarischen Zeugnisse betrachten und in ihren historischen Kontext stellen. Ziel des Seminars ist es, die Charakteristika der ‚Nahḍa‘ herauszuarbeiten.
Mit dem Ausdruck ‚Nahḍa‘ wird für gewöhnlich die kulturelle und intellektuelle Renaissance bezeichnet, die sich etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem unter dem Einfluss europäischer und amerikanischer Schulen und Hochschulen in Ägypten und Syrien (Bilād al-Šām) entwickelt hat.
Wir werden in diesem Seminar die verschiedenen Strömungen dieser Bewegung anhand ihrer literarischen Zeugnisse betrachten und in ihren historischen Kontext stellen. Ziel des Seminars ist es, die Charakteristika der ‚Nahḍa‘ herauszuarbeiten.
- Moderator/in: Stefan Knost
Semester: 2024/25 Wintersemester