How to assess gender constructs: Developing a questionnaire and assessing the quality of the items (WS23/24)

Dozent/in
Prof. Dr. Ilka Wolter

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Das Seminar wird für den Master-Studiengang Psychologie, Pflichtmodul Diagnostik Vertiefung, Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention sowie Theorien und Modelle der Diagnostik angeboten.
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, M3/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
Please note that the lecture begins a week later, on October 26th, 2023. For any further updates on the lecture, please enroll in the VC course.

Inhalt
In this seminar we will focus on issues related to the assessment of gender-related constructs such as gender role orientation, gender role self-concept, gender identity, or gender stereotypes. First, we will define constructs and characterize their correlation according to empirical studies. We will then focus on the implicit and explicit measurement of gender constructs from both a theoretical and practical perspective. In this seminar we will develop questionnaires on this topic and collect data to illustrate the analyses needed to assess the quality of questionnaires.

Students will be asked to actively participate in the discussion of the topics covered in this seminar and to prepare parts of a session in more detail. In addition, students will be asked to actively participate in the development of questionnaires and to collect some data on them. The language of instruction will be English, but the questionnaires will be developed in German. If you are not fluent in German, we will be happy to find alternatives to involve you actively in this particular part of the course.

Semester: 2023/24 Wintersemester

Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne

Dozent/in
Prof. Dr. Ilka Wolter

Angaben
Vorlesung
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, M3N/02.32

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung eine Woche später, am 26.10.2023, beginnt.
Für alle weiteren Updates zur Vorlesung schreiben Sie sich bitte in den VC Kurs ein.


Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (3. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Bachelor Berufliche Bildung
  • Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul B/Vertiefungsmodul A)

Inhalt
Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Befunde und Methoden entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie (grundlegende Fragen und Überlegungen) eingeführt. Anschließend werden – orientiert am Lebensalter – wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen sowie deren Erfassung und Analyse vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert und welche Stabilitäten in der Entwicklung (über welche Methoden) beobachtbar sind, steht vor allem auch die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund. Dabei wird auch in methodische Zugangsweisen der Entwicklungspsychologie anhand inhaltlicher Themen eingeführt (z. B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage-Umwelt-Problem, Entwicklungspsychologische Designs).

Semester: 2023/24 Wintersemester