Mastereignungsverfahren Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie 2022

Betreuung der Praktika

Arbeitsgruppe Sucht und Schmerz

Mittelbau Psychologie

Institut für Psychologie
BaGrACS (Bamberg Graduate School of Affective and Cognitive Sciences)
Vorstand_BaGrACS

Mastereignungsverfahren Psychologie 2024

Organisiert durch den Qualitätszirkel Lehre des Instituts Psychologie bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) eine Diskurswerkstatt „Gute Lehre“ an.


Diskurswerkstatt „Gute Lehre“ im Fachbereich Psychologie

·        Was macht eigentlich gute Lehre in unserem Fachbereich aus?

·        Welche Lernziele verfolgen wir und welche Lehrmethoden setzen wir hierfür ein?

·        Was erwarten die Studierenden und was erwarten wir als Lehrende von einer gelungenen Lehrveranstaltung bzw. von einem gelungenen Lernprozess? Wie sieht die in unserem Fachbereich gemeinsam gepflegte Lehrkultur aus?

Im Rahmen des halbtägigen Workshops sollen zunächst diese Fragen diskutiert und einen Überblick über die im Fachbereich gepflegten Lehrformen erarbeitet werden.

Darauf aufbauend können dann ausgewählte Themen – je nach Interesse der Teilnehmer*innen – vertieft bearbeitet werden. Als Fragestellungen wären z. B. denkbar:

 

-        Wissenstransfer Lehre: Wie können wir gute Erfahrungen und Methoden teilen?

-        Wie gut ist die Passung zwischen dem Lehr-Lern-Ziel und den zur Erreichung eingesetzten Methoden?

-        Lehrmethode Referat – wie kann ein sinnvoller Einsatz in unserem Fachgebiet aussehen?

-        Was ist meine Rolle als Lehrende*r? Wie kann ich diese Rolle aktiv gestalten?

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Austausch der Teilnehmer*innen. Dieser wird je nach Bedarf ergänzt mit kürzeren Inputs und Materialien zu didaktischen Modellen, Methoden etc. Zum Abschluss wollen wir die Ergebnisse des Workshops festhalten und weitere, mögliche Schritte diskutieren.

Termin: Mittwoch, 07. Oktober 13:30-17:30 Uhr

Ort: Online oder Offline (wird noch bekannt gegeben)