Im Tutorium werden die Inhalte aus dem Einführungsseminar vertieft, erweitert und geübt. Außerdem bereitet es auf das wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Slavischen Sprachwissenschaft vor (wie gestaltet man ein Referat, eine Präsentation, wie schreibt man eine Hausarbeit, welche Formalia gibt es usw.). Ferner sollen Berufsfelder vorgestellt werden, für die Kenntnisse der Slavischen Sprachwissenschaft relevant sind. Die Veranstaltung dient auch dazu, alle Fragen rund um den Einstieg in das Studium zu besprechen, die sich bei Ihnen ergeben.
Semester: 2022 Sommersemester
Solide sprachwissenschaftliche Kenntnisse sind nicht nur zur Bearbeitung linguistische Fragestellung grundlegend, sondern erleichtern auch den Spracherwerb. Die Einführung in die Slavische Sprachwissenschaft gibt einen Überblick über die sogenannte Systemlinguistik, die den Kernbereich der Sprachwissenschaft bildet. Hierzu gehören die Phonetik und Phonologie (Lautlehre), Morphologie (Formenlehre), Syntax (Satzbau), Semantik (Bedeutungslehre) und Pragmatik (Sprachgebrauch und seine Implikationen). Weiters wird ein Ausblick gegeben, wie systemlinguistischer Kenntnisse verwendet werden können zur Beantwortung von Fragen der "Bindestrich-Linguistiken" wie z. B. Soziolinguistik (Interaktion von Sprache und Gesellschaft) oder Sprachkontaktlinguistik.

Kenntnisse einer slavischen Sprache werden für die "Einführung" nicht vorausgesetzt. Am Ende des Kurses gibt es eine Klausur (= Modulteilprüfung). Das Tutorium ist eine dringend empfohlene Unterstützung zur Vergewisserung des erarbeiteten Stoffes sowie grundlegender Arbeitstechniken in der Slavischen Sprachwissenschaft. Dieses Seminar bildet zusammen mit der im WS angebotenen Lehrveranstaltung "Überblick über die slavischen Länder und Sprachen" das Basismodul.
Semester: 2022 Sommersemester
Handeln in der russischen Sprache und Literatur
Semester: 2022 Sommersemester
In dem Seminar wollen wir ein Profilbild für die Slavistik erarbeiten, das nicht nur die Slavische Philologie (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft) , sondern regionale Teilwissenschaften und angrenzende Fächer (Osteuropawissenschaft, Kultur, Geschichte, Politik und Medienkunde Ost- und Südosteuropas) umfasst.
Darauf aufbauend wollen wir eine trimediale Darstellung dieses Profilbildes (Text, Videos, Audios) für soziale Medien (Facebook, Instagram etc.) erarbeiten.
Der letzte Teil des Seminars gilt den berufliche Perspektiven für Slavist:innen, die sich aus diesem Profilbild ergeben und die am Beispiel beruflicher Werdegänge von Slavist:innen innerhalb und außerhalb der Universität illustriert werden. Bei Interesse können Bewerbungen für berufliche Praktika, Hospitanzen und Volontariate unterstützt werden.
Semester: 2022 Sommersemester
Sprachbegleitung und -förderung für neu zugewanderte Menschen in der Praxis: Fokus Ukraine
Semester: 2022 Sommersemester
Migrationslinguistik
Semester: 2022 Sommersemester

Russisch. Text & Kontext

Die Lernmaterialien, die in diesem Kurs zu sehen sind, sind die Pilotmaterialien zur russischen Sprache, die im Rahmen des Projekts Russisch: Text und Kontext entstanden sind (Projektleitung Prof. Dr. Sandra Birzer, Projektkoordination Daria Dornicheva). 

Das Projekt ist ein Teil eines universitätsweiten Bamberger Projekts DiKuLe: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (das Projekt wird durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert). Zusammen mit anderen Projektteilnehmenden suchen wir Antworten auf die Fragen, welche neue Lösungen und digitale Formate für die Lehre gewinnbringend sind.  

In unserem Teilprojekt schaffen wir Lernmaterialien zur russischen Sprache für blended-learning Format. Unsere Materialien sind auf der Basis von authentischen Quellen entwickelt, damit Lernende eine Möglichkeit bekommen, sich mit moderner russischer Sprache und aktueller Kultur auseinanderzusetzen. Unsere Quellen sind im Text-, Audio- und Videoformat und stammen aus russischen Medien. Sie werden von uns sorgfältig ausgewählt, damit sie sprachlich sowie thematisch die russischen Kurse sinnvoll ergänzen können. Wir bereiten diese Quellen didaktisch so auf, dass man daraus mehr lernen kann. 

Wir freuen uns sehr auf Ihre Rückmeldungen und konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung!   

Link zum Fragebogen für Studierende: https://www.soscisurvey.de/tutorial344708/

Semester: 2022 Sommersemester