Seminar/Proseminar: Lyrik nach 1945
Semester: 2021 Sommersemester
Übung/Einführung II: Magischer Realismus (1920-1960)
Semester: 2021 Sommersemester
Seminar/Proseminar: Historischer Roman

Digital synchron, jeweils Dienstag 10.15 Uhr

Der historische Roman zählt zu den beliebtesten Lesestoffen: Er spricht Verstand und Gefühl an, ist unterhaltsam, mitreißend, spannend, wird aber auch geschätzt, weil er lehrreich ist: Zwar beschreibt er geschichtliche Vorgänge und Personen nicht unbedingt mit Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit, ist jedoch oft gründlich recherchiert und vermittelt ein anschauliches Bild der seinerzeitigen Lebensumstände.
Im Rahmen dieses Seminars sollen zahlreiche historische Romane behandelt, analysiert und unter verschiedenen Gesichtspunkten miteinander verglichen werden. Eine besondere Rolle spielen Romane, die sich mit bekannten Schriftsteller*innen auseinandersetzen, sowie zwei Romane aus der Gründerzeit.
Als Lehrbeauftragte begleitet die bekannte Schriftstellerin Dr. Tanja Kinkel das Seminar. Die mehrfach preisgekrönte Autorin hat von ihrer frühesten Jugend an eine Vorliebe für den historischen Roman. Mit ihren zahlreichen Werken führt sie immer wieder die Bestsellerlisten an. Auch als Wissenschaftlerin hat sie sich – nicht zuletzt durch ihre Promotion über das Werk Lion Feuchtwangers - einen Namen gemacht. Sie ist Präsidentin der Feuchtwanger-Gesellschaft und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Sie wird den Eröffnungsvortrag des Seminars halten und die Teilnehmenden (auf Wunsch) beim Verfassen eigener Texte auch in Einzelgesprächen beraten und unterstützen.
Leistungsnachweis:
1) Impulsreferat und
2) Hausarbeit

Literatur, die vorbereitend gelesen werden sollte:
Über Alexander von Humboldt:
• Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
• Robert Löhr: Das Erlkönig-Manöver

Über Annette von Droste-Hülshoff:
• Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer
• Irina Korschunow: Das Spiegelbild
• Tanja Kinkel: Grimms Morde

Über/von Bert Brecht und Lion Feuchtwanger:
• Klaus Modick: Sunset

Über Goethe:
• Christiane Brückner: Ich wär Goethes dickere Hälfte

Über Karl May und Franz Kafka:
• Peter Henisch: Vom Wunsch, Indianer zu werden. Wie Franz Kafka Karl May traf und trotzdem nicht in Amerika landete.
Semester: 2021 Sommersemester
Übung/Einführung II: Christa Wolf - Sozialistin, Humanistin, Feministin?

Semester: 2021 Sommersemester
Übung/Seminar: Einführung in die Lektoratsarbeit in einem Belletristikverlag / Deutschsprachige Gegenwartsliteratur
Semester: 2021 Sommersemester
Übung/Einführung II: Grundkurs Literaturtheorie und Interpretationspraxis
Semester: 2021 Sommersemester