Die Spannungen zwischen dem Wert des Einzelnen und dem der Gesellschaft, zwischen liberalen und konservativen Gesellschaftsformen, begleiten und beschäftigen die russische Literatur seit der Aufklärung bis in die postsowjetische Zeit hinein. Eine lange Reihe literarischer Werke vermittelt einen Einblick in das russische kulturelle Verständnis von gesellschaftlicher und politischer Ordnung. Das Seminar untersucht das Konzept der Freiheit in ausgewählten literarischen Werken in den prägenden Epochen der Aufklärung und der Romantik, und schafft damit auch ein Bewusstsein von der literarischen Rezeption und Entwicklung des Themas in späteren Epochen.

Schwerpunktmäßig werden die folgenden Schriftsteller und Werke untersucht; bei Wunsch sind Referate und Hausarbeiten darüber hinaus auch zu anderen Werken der genannten Schriftsteller und Epochen möglich:

- Aleksandr Radiščev (1749-1802): Eine Reise von Petersburg nach Moskau (Putešestvie iz Peterburga v Moskvu, 1790)
- Nikolaj Karamzin (1766-1826): Die arme Lisa (Bednaja Liza, 1792) und Eine Notiz über das alte und neue Russland (Zapiska o drevnej i novoj Rossii, 1811)
- Aleksandr Puškin (1799-1837): Boris Godunov (1825/1831)
- Michail Lermontov (1814-1841): Ein Held unserer Zeit (Geroj našego vremeni, 1840)

Das Seminar wird u.a. durch Diskussionen, Referate und Teamaufgaben gestaltet werden.
Semester: 2021 Sommersemester
Die Prämiere der Oper „Oktober“ im Bolschoj markierte das Ende seiner Dienstreise zum fachlichen Austausch mit den Kollegen in der Hauptstadt. Nach dem Abschied lief Vano die letzten Meter allein zum Hotel. Sein Flug ging erst in den frühen Morgenstunden. An Schlaf war jedoch nicht zu denken. Es war kalt, der Hauptstadtverkehr zog krachend an ihm vorbei und trotz Müdigkeit, Alkohol und zahlreichen Eindrücken, beschäftigte ihn nur eine einzige Frage: Warum sang Lenin nicht? Warum wies der Komponist Muradeli dem großen Führer einen Sprechgesang zu? Diese und andere Fragen zu Werken der russischen Literatur, die in Opernlibretti umgedichtet wurden, nehmen wir unter die Lupe.
Semester: 2021 Sommersemester

Im Rahmen dieses Seminars erwerben die Studierenden didaktische Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Auswertung kompetenzorientierten Russischunterrichts.

Wir werden alle wichtigen Aspekte des Russischunterrichts besprechen, z.B. wie man Vokabeln/Grammatik usw. präsentiert, einübt und festigt, Hör- und Lesestrategien unterrichtet, mit Fehlern umgeht, auf heterogene Lernergruppen eingeht, Unterricht plant, wie man Unterrichtsmaterialien analysiert, die Schüler beim selbstgesteuerten Lernen unterstützt, digitale Medien in den Unterricht integriert und so weiter. Ziel dieses Kurses ist es, allen Studierenden theoretischen Hintergrund und praktisches Know-how für ihre eigene konsequente Umsetzung kompetenzbasierter Bildung zur Verfügung zu stellen.

Semester: 2021 Sommersemester