Bewegter Religionsunterricht in der Sekundarstufe (Schwerpunkt Mittel- und Realschule sowie Berufliche Schulen)

Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits max.: 3
obligatorische Lehrveranstaltung, Gasthörerverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium.

Das Seminar richtet sich zunächst v.a. an Studierende des Lehramts Mittelschule, Realschule und Berufliche Schulen.


Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.10.2017 14:00 - 18:00, WE5/00.033; Einzeltermin am 28.10.2017 9:00 - 18:00, WE5/00.033; Einzeltermin am 17.11.2017 14:00 - 18:00, WE5/00.033; Einzeltermin am 18.11.2017 9:00 - 18:00, WE5/00.033


Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar ist geöffnet für das
· EWS-Modul 1 (Teilnahme 2ECTS)
oder Teilnahme mit Prüfungsleistung (3 ECTS); zum Vervollständigen des Moduls muss zusätzlich noch eine Vorlesung im Bereich der Ev. Theologie belegt werden.
· EWS-Modul 2 (Teilnahme mit Prüfungsleistung 3 ECTS).
Die Prüfungsleistung besteht aus einer praktischen Teamarbeit und einem Portfolio.
Das Seminar ist nicht für das Grundmodul Religionsdidaktik oder Aufbaumodul Religionsdidaktik geöffnet.

Im Seminar werden Unterrichtselemente in praktischen Übungen gemeinsam erprobt und diskutiert. Bewegungsfreundliche Kleidung ist deshalb erforderlich. Keine Schuhe mit hohen Absätzen!

Verbindliche Anmeldung mit Angabe Ihres Studiengangs ab 01.09.2017 per e-mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de.
Bitte zusätzliche Anmeldung zum Seminar über FLEXNOW ab dem 01. 10. 2017.


Inhalt

Das Konzept „Bewegter Religionsunterricht“ bezieht sich auf die Leiblichkeit von Lebenserfahrung und Lebensdeutung. Für den schulischen Unterricht eröffnet der Bewegte Religionsunterricht ein Begegnungsfeld für Lernende und Lehrende, theologische Fragen und Welt-Erleben miteinander in Beziehung zu setzen. Einzelthemen unter anderem: Theologie und Leiblichkeit; Leibgeschichten in biblischen Texten; Körperkonzepte von Jugendlichen; beispielhafte Unterrichtsthemen; Bedingungen für einen bewegten Unterricht.


Empfohlene Literatur

· Adam, Gottfried / Lachmann Rainer (Hrsg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht - Band II, Göttingen 2002, S. 209-222 (Bewegter Religionsunterricht: Bewegung / Pantomime / Tanz / Symbolspiel) und S. 294-299 (Heftgestaltung).
· Buck, Elisabeth, Bewegter Religionsunterricht – Innovative, ganzheitliche Konzepte für das 5. bis 7. Schuljahr, München 2017
· Buck, Elisabeth, Neuland betreten – Bewegter Religionsunterricht im 7. bis 9. Schuljahr, München 2011.

ECTS-Informationen: max. Credits: 3
Semester: 2019/20 Wintersemester
Begleitseminar zum fachdidaktischen Praktikum
Semester: 2019/20 Wintersemester
Religionsunterricht denken: Ausgewählte Ansätze aus Geschichte und Gegenwart
Semester: 2019/20 Wintersemester
Musik im Religionsunterricht: Medium, Gegenstand, spirituelle Praxis?
Semester: 2019/20 Wintersemester
Theologisch-religionspädagogisches Propädeutikum: Einführung in die wissenschaftliche Theologie, oder: Was bedeutet „Glauben“?
Semester: 2019/20 Wintersemester
Das erste Evangelium

Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Grundmodul Biblische Theologie: Biblische Exegese / Neues Testament

Das Evangelium oder die Evangelien? Das ist hier die Frage und der Ausgangspunkt für eine Erkundung durch die Textwelt des Neuen Testaments. Anhand einer zentralen neutestamentlichen Schrift werden wir uns mit einem angemessenen Umgang mit neutestamentlichen Texten auseinandersetzen. Wir werden Methoden zu ihrer Erschließung kennenlernen und einüben. Inhaltlich begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach der Bedeutung von „Evangelium“ im Rahmen des zweiten Teils der Bibel.
Semester: 2019/20 Wintersemester