Datenschutzerklärung

Data protection declaration

Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Information on data protection and consent form for the use of personal data

Der Virtuelle Campus der Universität Bamberg (vc.uni-bamberg.de) stellt ein ergänzendes Online-Angebot für Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Forschungspartner/innen der Universität Bamberg dar. Der Virtuelle Campus (kurz: VC) dient der Unterstützung der Lehre, Forschung und Verwaltung. The University of Bamberg Virtual Campus (vc.uni-bamberg.de) is an additional online offer for professors, lecturers, students, employees, and research partners of the University of Bamberg. The Virtual Campus (abbr.: VC) supports teaching, research, and the administration.

1. Lernplattform Moodle

Auf der Lernplattform werden ab dem ersten Login bzw. der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben. Beiträge, die z.B. innerhalb von Foren verfasst wurden, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Nutzer/innen nicht mehr aktiv sind, verfügbar.

Alle anfallenden Daten sind der Administration dieser Moodle-Plattform zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen und den in 3. genannten Daten) den Kursbetreuerinnen und -betreuern (Dozierenden) und anderen Nutzerinnen und Nutzern (Studierende). Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Diese Daten werden automatisch nach einem Semester (maximal 180 Tagen) gelöscht.

1. The learning platform Moodle

Starting with your first log in or your first registration as a user, the data you enter and the data that is generated automatically while you use the learning platform Moodle is processed. This is personal data, given that the data refers to yourself and not to a fake identity. Therefore, the relevant data protection legislation applies to the learning platform. In compliance with these regulations, we provide comprehensive information regarding the type and the scope of the collection and of the processing of personal data.

In addition to the data which is partly generated automatically and partly entered by the user during the registration, the learning platform software Moodle generates log files stored in a database showing at which times which users accessed which learning offers and profiles of other users. Further, the log files contain information depending on the design of the course offer, which may include information on whether the participant completes the tasks they were given, and what contributions they make to the forums which may be included, and whether and how they contributed to workshops. Contributions, e.g. those made in forums, will still be displayed after a user stops using the platform.

All other data can be viewed by the Moodle administrators, but not by the lecturers and the other users (students). This does not apply to data relating to assignments, workshops, and forums, and the data detailed in section 3. The data that is accessible to the administrators will only be used for running the course and will not be passed on to third parties neither in its original form nor as anonymous data. This data is deleted automatically after one semester (maximum 180 days).

2. Protokollierung des Web-Servers

Wegen aufgetretener sicherheitsrelevanter Ereignisse werden bei jedem Zugriff auf den Virtuellen Campus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg relevante Zugriffsdaten gespeichert.

Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:

  • Name des anfordernden Rechners - soweit ermittelbar - ansonsten IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung vom anfordernden Rechner
  • gewünschte Zugriffsmethode/Funktion vom anfordernden Rechner
  • übermittelte Eingabewerte (Dateiname, ...)
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, und so weiter)
  • Name der angeforderten Datei.
Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf den Web-Server verwendet. Die gespeicherten Daten werden für keine anderen Zwecke als für die Datensicherheit verwendet. Die protokollierten Daten werden bei Unregelmäßigkeiten für die Dauer von maximal drei Monaten gespeichert und dann gelöscht. Aus nicht anonymisierten Daten werden keine allgemeinen statistischen Auswertungen gefertigt.

2. Web server logging

Due to the incidence of events relevant to security, the relevant access data is logged for every access to the Virtual Campus of the University of Bamberg.

Depending on the access protocol, the logged data consists of the following information:

  • name of the requesting computer - if known - or the IP address of the requesting computer
  • date and time of the request
  • the access method/function requested by the computer
  • the entered data (file name, etc.) sent by the requesting computer
  • the access status of the web server (file sent, file not found, command not executed, etc.)
  • name of the requested file
This data is only used to identify and track impermissible attempts to access the web server (both successful and unsuccessful). The logged data will not be used for any other purposes than those of data security. In the event of unusual activities, the data is logged for up to three months before being deleted. Not anonymized data will not be used for general statistical analyses.

3. Personenbezogene Angaben und ihre Anzeige im Virtuellen Campus

Sie können sich entweder am VC registrieren oder sich mit einer bereits bestehenden Uni-Nutzerkennung (meistens eine so genannte persönliche BA-Nummer und ein dazugehöriges Kennwort) anmelden. Bei der ersten Registrierung am Virtuellen Campus werden Sie gebeten, nachfolgende Datenfelder auszufüllen, damit ein Nutzerprofil für Sie im VC angelegt werden kann:

  • Anmeldenamen und Kennwort
  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachnamen
  • Wohnort sowie
  • Land.

Wenn Sie sich mit Ihrer persönlichen Nutzerkennung einloggen, ohne sich zuvor registriert zu haben, dann wird auch ein Nutzerprofil für Sie im VC angelegt, welches folgende Daten enthält:

  • Anmeldenamen und Kennwort
  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachnamen.

Wohnort und Land müssen Sie dann noch in Ihrem Profil ergänzen. Auf Ihre Zugangsdaten (Anmeldename und Kennwort) kann niemand zugreifen.

Der von Ihnen eingetragene Vor- und Nachname wird, wenn Sie Teilnehmer/in eines VC-Kurses sind, an folgenden Stellen im Kurs angezeigt: Innerhalb von Aktivitäten, wo Sie einen Beitrag leisten (z.B. in einem Forum) und auf der Seite "Teilnehmer/innen" in einem Kurs. Andere Personen (Moderator/innen und Teilnehmer/innen, aber keine Gäste) im selben Kurs können mit einem Klick auf Ihren Namen Ihr Nutzerprofil aufrufen und dort standardmäßig diese Informationen über Sie ansehen:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • VC-Kurse, in die Sie eingeschrieben sind
  • Rolle im Kurs (mögliche Rollen: Teilnehmer/in, Moderator/in, Tutor/in)
  • Gruppenzugehörigkeit (wenn in einem VC-Kurs Gruppen eingeteilt und Sie einer Gruppe zugeordnet sind)

Sie können die Anzeige der E-Mail-Adresse auf Dozierende Ihres Kurses einschränken: siehe Einstellungen zur E-Mail-Adresse.

Zusätzlich können Sie noch weitere Informationen über sich angeben: eine Beschreibung zur Person (z.B. Lebenslauf), Kontaktdaten (Telefon, Internetadresse, ICQ). Wenn Sie diese Felder ausfüllen, sind die Informationen für alle Teilnehmer/innen eines Kurses sichtbar, sobald diese Ihr VC-Profil aufrufen.

3. Personal data and visualization on the Virtual Campus

You can either register on the VC or you can log in using a pre-existing university user account (usually the number referred to as your BA-number and the corresponding password). When you first register for the Virtual Campus, you are asked to fill in the data fields described below so that a user profile can be created for you on the VC:
  • User name and password
  • email address
  • given name and surname
  • address and
  • country of residence.

If you log in with your university user account without registering first, a user profile containing the following information is created automatically on the VC:

  • User name and password
  • email address
  • given name and surname.
You are then required to add your address and country of residence to your profile. Nobody can access your user name and password. If you participate in a course on the VC, your given name and your surname will be displayed in the following places: On pages where you actively contribute (e.g. in forums) and on the page  Participants of your course. Other persons (moderators and participants, not guests) in the same course can click on your name to view your user profile. With the standard settings, they will be able to see the following information:
  • given name and surname
  • your email address
  • VC courses you are enrolled for
  • your role in the course (possible roles: participant like a student, moderator, tutor)
  • group you belong to (if your VC course is split into groups and you are part of a group)

You can choose to restrict access to your email address so that only the lecturers of your course can view it. See Einstellungen zur E-Mail-Adresse (email settings in German).

You can choose to add additional information: a few words about yourself (e.g. a CV), contact details (telephone, website, ICQ number). If you put information into these fields, this information can be viewed by all participants in your course when they open your VC profile.

4. Nutzungsbedingungen

Eine Verwendung des VC für andere Zwecke als die Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung ist untersagt. Dies gilt auch für Verwendung der sichtbaren Daten über andere Benutzer. Derartiger Missbrauch kann je nach Schwere zum Nutzungsausschluss vom VC führen.

4. Terms of use

You may not use the VC for any other purposes than to support teaching, research, and the administration. This also applies to the use of user data accessible to you. This type of misuse may, depending on the gravity of the offence, result in your exclusion from the VC.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung des Virtuellen Campus (vc.uni-bamberg.de) geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform frei widerrufen.

Kontaktdaten und Impressum des Virtuellen Campus finden Sie öffentlich zugänglich auf der Startseite des Virtuellen Campus (vc.uni-bamberg.de):
Impressum: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/page/view.php?id=2
Kontakt: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/page/view.php?id=3

Consent

By registering and using the Virtual Campus (vc.uni-bamberg.de) and with the knowledge of this declaration you consent to the storage and use of the described data. You can withdraw your consent at any time by declaring this intention to the administrators of the learning platform.

You can find contact details and the legal notice of the Virtual Campus freely accessible on the landing page of the Virtual Campus (vc.uni-bamberg.de):
Legal notice (in German): http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/page/view.php?id=2
Contact (in German): http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/page/view.php?id=3