Wiki

Mein Interesse am Kurs hat mit meinem Interesse an Erzähltexten zu tun. Ich lese gerne Texte aus verschiedensten Epochen und finde es spannend, in diesem Kurs verschiedenste Romane und Novellen aus einer neuen Perspektive zu beleuchten. Bisher kannte ich den Begriff 'Realismus' nur im Kontext der Epoche des bürgerlichen Realismus oder in Zusammenhang mit Aristoteles' Mimesis-Begriff. Dass mit Realistischem Erzählen auch etwas ganz anderes gemeint sein kann, nämlich ein Textverfahren, ist für mich neu. Hierbei interessiert mich besonders, inwiefern Realistisches Erzählen ein überhistorisches Konzept ist, das in ähnlicher Weise sowohl in der Goethezeit als auch in der Gegenwartsliteratur Anwendung findet. Da ich persönlich sehr gerne mit Texten von Kafka arbeite bin ich sehr gespannt darauf, wie Realistisches Erzählen speziell in Kafkas Werk funktioniert, das sich nahezu vollständig einer Zuordnung zu den literarischen Konzepten des frühen 20. Jahrhunderts entzieht.

(Maria Musterfrau)