Checkliste zur Integration Ihres VC-Kurses in Ihr Lehrkonzept
1. Zieldefinition und Prüfungsform
- Was sind die Lernziele der Veranstaltung?
- Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?
- Wie wird der Lernerfolg der Studierenden überprüft? (z.B. Tests, Projekte, Seminararbeit, Portfolio)
- Zu welchem Zeitpunkt/welchen Zeitpunkten erfolgt eine Überprüfung?
2. Inhalte auswählen
- Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
- Welche Themen eignen sich für Präsenzunterricht und welche für Online-Formate?
- Welche Materialien (Videos, Texte, Aufgaben) werden benötigt, um die Lernziele zu erreichen? Lassen sich externe Ressourcen, z.B. OER-Material einbeziehen?
3. Methodenauswahl & didaktische Szenarien entwickeln
- Welche Lehr- und Lernmethoden kommen zum Einsatz? (z.B. Vortrag, Arbeitsgruppen, Online-Module)
- Welche interaktiven Elemente (z.B. Diskussionen, Peer-Feedback) sind vorgesehen?
- Wie sorge ich für Interaktion und Feedback in meinem Kurs?
- Wie werden Präsenz- und Online-Phasen miteinander verknüpft? Welche sychronen und welche asynchronen Lehr-Lern-Szenarien finden online, welche in Präsenz statt?
- Welche Aktivitäten sind geplant (z.B. Gruppenarbeiten, Selbststudium, Prüfungen)?
4. Technologieintegration
- Wie kann ich die Inhalte in Moodle strukturiert präsentieren?
- Welche Aktivitäten im Virtuellen Campus sind geeignet (z.B. Foren, Tests, Aufgaben, H5P, Feedback)?
- Welche zusätzlichen Plattformen und Tools sind verfügbar und geeignet (z.B. Teams, Zoom, efolio)?
- Wie erfolgen die technischen Zugänge und die Betreuung der Studierenden?
- Welche Feedbackmöglichkeiten gibt es für Lehrende und Lernende?
Last modified: शनिबार, 28 सेप्टेम्बर 2024, 1:04 AM