1 Studierende stellen organisatorische, technische und fachliche Fragen

Zielsetzung: Studierende können zusätzlich zur Sprechstunde und Präsenzveranstaltung Fragen stellen.
Dauer: Über die gesamte Dauer der Vorlesungszeit.
Einführung: Mündlich in der ersten Präsenzveranstaltung, schriftlich im Forum.
Ablauf: Alle Teilnehmer/innen können im Forum neue Threads eröffnen und Beiträge zu Themen schreiben.
Motivation: Bestätigen Sie Antworten von Studierenden und beantworten Sie Fragen der Studierenden – mündlich in der Präsenzveranstaltung und/oder schriftlich im Forum.
Abschluss: Bedanken Sie sich mündlich und schriftlich für die konstruktiven Beiträge.
Forumstyp: Standardforum.

2 Studierende diskutieren fachliche Fragen

Zielsetzung: Studierende sollen fachliche Diskussionen nach einer Sitzung fortführen.

Dauer: Bis zur nächsten Sitzung.
Einführung: Mündlich in der Sitzung; schriftlich im Forum: Nehmen Sie z.B. einen Diskussionsfaden aus der Sitzung wieder auf und geben Sie damit einen Impuls.
Ablauf: Freie Diskussion: Jede*r schreibt zu einem gestellten Thema einen Beitrag oder eröffnet beliebig viele eigene Themen.
Motivation: Diskussionsbeteiligung (qualitativ und quantitativ) fließt in die Bewertung mit ein.
Abschluss: Fassen Sie eine oder mehrere Diskussionen im Forum oder am Anfang der nächsten Präsenzsitzung zusammen.
Forumstyp: Diskussion zu einzelnem Thema, Standardforum.

3 Studierende beantworten fachliche Fragen

Zielsetzung: Studierende sollen zur Vor- oder Nachberei-tung von Themen aus der Präsenzveranstaltung fachliche Fragen beantworten.
Dauer: Bis zur nächsten Sitzung, max. zwei Wochen.
Einführung: Formulieren Sie eine klare Aufgaben-/Frage-stellung im Forum.
Ablauf: Studierende beantworten Fragen in einem vorgegebenen Zeitraum alleine oder in einer Arbeitsgruppe.
Motivation: Beantwortung der Fragen fließt in die Benotung ein.
Abschluss: Geben Sie Feedback auf die Antworten.
Forumstyp: Frage-Antwort-Forum.

4 Studierende geben Feedback zu einer Sit-zung, zu einem Referat oder zur gesamten Veranstaltung

Zielsetzung: Studierende sollen üben, schriftlich Feedback zu geben.
Dauer: 1 Woche.
Einführung: Mündlich in der Präsenzveranstaltung, schrift-lich im Forum – mit genauer Zielvorgabe.
Ablauf: Studierende geben in Einzelarbeit zu einem vorgegebenen Veranstaltungsteil oder zur gesamten Veranstaltung schriftlich Feedback.
Motivation: Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass das Feedback dazu beitragen kann, die Qualität zu steigern.
Abschluss: Fassen Sie markante Punkte der Feedbacks zusammen und bedanken Sie sich für die Rückmeldungen.
Forumstyp: Frage-Antwort-Forum, Diskussion zu einzel-nem Thema.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 14. September 2023, 08:46