Monday, 20 May 2024, 12:42 PM
Suíomh: Virtueller Campus: eLearning-System der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Cúrsa: VC: Anleitungen für VC-Teilnehmer/innen (VC-Teilnehmer/innen (Anleitungen))
Glossary: Häufig gestellte Fragen
V

VC-Account nach Verlassen der Universität nutzen

Sie können gerne auch nach Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses oder Studiums den VC weiter nutzen, z. B. in Alumni-Kursen.

Achtung: Überprüfen Sie bitte auf jeden Fall, ob Ihre E-Mail-Adresse der Universität in Ihrem VC-Profil eingetragen ist. In diesem Fall müssen Sie diese unbedingt ändern, da Sie nach der Löschung Ihres Nutzerkontos der Universität Bamberg unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar sein werden. Hinweise zum Ändern Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie unter E-Mail-Adresse ändern.

Ob der IT-Service zusätzlich an Ihrem VC-Account noch Änderungen vornehmen muss, hängt davon ab, ob Sie sich

  • mit BA-Nummer und Passwort am VC anmelden oder
  • mit eigenem Anmeldenamen und Kennwort registriert haben

Mit BA-Nummer den VC weiternutzen

Falls Sie sich am VC mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Passwort eingeloggt haben (Shibboleth), müssen Sie folgende Schritte durchführen, um Ihren Account weiterhin nutzen zu können:

  1. Ändern Sie bitte zunächst Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Profil. Sie werden nach der Löschung Ihres Nutzerkontos der Universität Bamberg unter E-Mail-Adresse der Universität nicht mehr erreichbar sein. Hinweise zum Ändern Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie unter E-Mail-Adresse ändern.
  2. Schreiben Sie dann hinter Ihren Nachnamen bitte "(login auf email umstellen)". Nach einigen Minuten wird Ihr Account automatisch umgestellt und hinter Ihrem Nachnamen sollte dann "(umstellung durchgefuehrt)" stehen.
    Wichtig: Loggen Sie sich nun nicht mehr über Login mit Konto einer Hochschule ein: Falls Ihr Nutzerkonto der Uni Bamberg noch aktiv sein sollte, würde bei erneuter Anmeldung als Universitätsmitglied die E-Mail-Adresse wieder zurück auf uni-bamberg.de geändert werden.
  3. Vor dem nächsten Login müssen Sie über den Link Benutzername oder Passwort vergessen? ein neues Passwort anfordern. Mit diesem und der BA-Nummer melden Sie sich im Block Login mit separatem Konto per E-Mail am VC an. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Link Login und tragen im Block Login mit separatem Konto per E-Mail Ihre Anmeldedaten ein.
Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen, dann können Sie sich zukünftig ein neues Kennwort zusenden lassen, indem Sie unter Login auf den Link Benutzername oder Passwort vergessen? klicken und dann Ihre angegebene E-Mail-Adresse eingeben.

Ohne BA-Nummer den VC weiternutzen

Wenn Sie sich mit einem eigenen Anmeldenamen und Kennwort am Virtuellen Campus registriert haben, können Sie diesen Account weiterhin nutzen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass nicht Ihre E-Mail-Adresse der Universität in Ihrem VC-Profil eingetragen ist, da Sie nach der Löschung Ihres Nutzerkontos der Universität Bamberg unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar sein werden. Eine Anleitung zum Ändern Ihrer E-Mail-Adresse finden Sie unter E-Mail-Adresse ändern.

VC-Konto löschen

Wenn Sie nicht mehr mit dem Virtuellen Campus arbeiten wollen und ihr Konto löschen wollen, dann gehen Sie bitte wie nachfolgend beschrieben vor: Melden Sie sich am Virtuellen Campus an und klicken oben rechts auf Ihren Namen und dann auf den Menüeintrag Profil. Auf der folgenden Seite klicken Sie auf Profil bearbeiten. Schreiben Sie hier hinter Ihren Nachnamen in Klammern Löschen Beispiel: Nachname: Lustig (Löschen) – und klicken abschließend auf Änderungen speichern.

VC-Konto-Löschen mit Beispiel

Beachten Sie bitte: Wenn Sie sich vom VC abgemeldet haben, können Sie nur noch die Kurse im VC besuchen, die für Gäste zugelassen sind. Außerdem werden sämtliche Dateien und Beiträge, die Sie im VC gespeichert haben, aus dem VC gelöscht. Löschen Sie also erst nach Beendigung Ihres Studiums Ihr VC-Konto als Student*in.

VC-Kurs beantragen

Sie benötigen einen neuen Kurs im VC? VC-Kurse werden entweder automatisch angelegt oder können über ein Bestellformular beantragt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Informationen rund um das Anlegen, Kopieren und Löschen von VC-Kursen.

VC-Kurs kopieren

Sie bieten dieselbe Lehrveranstaltung in einem späteren Semester an und wollen dafür auch wieder einen VC-Kurs nutzen? Eine Kopie Ihres vorherigen VC-Kurses kann Ihnen die Vorbereitung erleichtern: Nach dem Kopieren eines Kurses stehen Ihnen die zuvor angelegte Struktur des Kurses und alle von Ihnen eingestellten Dateien und Aktivitäten zur Verfügung. Sie müssen dann nur noch einzelne Dateien aktualisieren und die Struktur an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anleitung Kurse selbst kopieren.

VC-Kurs löschen

Sie möchten einen oder mehrere VC-Kurse aus früheren Semestern löschen? Aufgrund Ihrer Rechte im Virtuellen Campus können Sie Kurse nicht direkt selbst löschen. Das ist auch eine Sicherheitsmaßnahme, damit in der Hektik des Arbeitsalltags kein Unglück geschieht. Caochadh

Grundsätzlich werden VC-Kurse nur dann aus dem System gelöscht, wenn die jeweils verantwortliche Dozentin/der jeweils verantwortliche Dozent dies wünscht und den Kurs entsprechend der Anleitung Kurse löschen präpariert.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie einen VC-Kurs löschen lassen:

  • Der Virtuelle Campus kann die Distribution von Lehr/Lernmaterial erleichtern und damit die Lehrstühle entlasten, weil sich Studierende eigenverantwortlich das Material holen können, wenn Sie es benötigen. Es liegt in der Verantwortung des Lehrstuhls, dass das Material im Kurs noch aktuell und prüfungsrelevant ist. Es liegt in der Verantwortung des Dozenten/der Dozentin, die Studierenden über die Verfügbarkeitsdauer des online gestellten Materials rechtzeitig zu informieren.
  • Das Rechenzentrum kümmert sich um die technische Basis, d.h. auch um Speicherkapazitäten, sodass Studierende möglichst ihr Studium lang auf die Materialien zugreifen können, die ihnen online zu einer Präsenzveranstaltung angeboten werden.

VC-Kurse organisieren

Virtueller Campus - was ist das?

Der Virtuelle Campus (VC) der Universität Bamberg basiert auf dem Lernmanagementsystem (LMS) Moodle (näheres hierzu siehe Eintrag Moodle - was ist das?).

Der VC stellt Kurse (virtuelle Lernräume) zur Verfügung, in denen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt werden können. Zur Informationsvermittlung können in jeden Kurs Texte, Links und Dateien als Arbeitsmaterialien eingestellt werden. Für aktivierende Lehr-/Lernarrangements stehen verschiedene Lernaktivitäten, wie Forum, Abstimmung, Wiki etc. zur Verfügung.

Für jeden Kurs kann ein Kursformat gewählt werden: Wochenformat, Themenformat, Einzelaktivität, Soziales Format.

Ebenso können für jeden Kurs Zugangsbeschränkungen festgelegt werden: Sollen ausschließlich im VC angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Inhalte des Kurses zugreifen können oder sind auch Gäste zugelassen und ist zur Teilnahme ein Passwort (Einschreibeschlüssel) erforderlich.

Weiterführende Themen:

Virtueller Campus in Lehre, Studium und Projektarbeit

Der Virtuelle Campus soll Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen und organisatorische Abläufe vereinfachen. Darüber hinaus unterstützt der Einsatz des Virtuellen Campus in Lehre und Studium die Ziele einer familienfreundlichen Universität. Ziel der Universität Bamberg ist es, familiengerechte Arbeitsbedingungen für Hochschulangestellte zu schaffen und familienfreundliche Studienbedingungen zu gewährleisten.

Lehr-/Lernarrangements über den Virtuellen Campus können diese Ziele unterstützen:

  • Studierende und Dozierende können den VC zeit- und ortsunabhängig nutzen.
  • Dozierende können VC-Kurse unabhängig von Ort und Zeit einrichten und pflegen.
  • Foren in einem VC-Kurs können die Kommunikation unter den Studierenden fördern und zwischen Dozierenden und Studierenden als zusätzliche Möglichkeit zur Sprechstunde erleichtern.
  • Durch Abstimmungen im VC-Kurs können z.B. Terminpräferenzen für Exkursionen etc. online koordiniert werden und damit Präsenzsitzungen entlasten.
  • Aufgaben, Präsentation etc. können von den Studierenden in einem vorgegebenen Zeitraum online eingereicht werden.
  • Veranstaltungsbezogene Termine können im VC-Kurs veröffentlicht und aktuell gehalten werden.
  • Studierende und Dozierende können Arbeitsmaterialien einstellen und downloaden.
  • Studierende können über ihre individuellen Lernerfahrungen in einem Journal reflektieren; Dozierende können diese einsehen, kommentieren und Tipps geben.

Sie sehen: Ein VC-Kurs kann organisatorische Abläufe verändern und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Information, zum Vor- und Nachbereiten von einzelnen Vorlesungs- und Seminarterminen sowie zum aktiven Online-Lernen. Damit können Präsenzzeiten gezielt für bestimmte Lehr-/Lernszenarien genutzt und durch verschiedene Online-Angebote im VC ergänzt werden.

Nicht nur in Lehre und Studium bietet der VC Vorteile: Auch Projekt- oder Gremienarbeiten können durch VC-Kurse unterstützt werden, indem online Dokumente ausgetauscht werden, diskutiert wird und Abstimmungen durchgeführt werden. Projekt- und Gremiensitzungen können somit durch zusätzliche Onlineangebote entlastet und noch effizienter gestaltet werden.