Donnerstag, 9. Mai 2024, 16:55
Website: Virtueller Campus: eLearning-System der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kurs: VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen (VC-Moderator/innen (Anleitungen))
Glossar: Informationen rund um das Anlegen, Kopieren und Löschen von VC-Kursen
K

Kurse löschen

Sie können Kurse, die Sie nicht benötigen, auch in wenigen Schritten selbst löschen.
Kennzeichnen Sie dafür bitte den entsprechenden Kurs, indem Sie die Kurseinstellungen aufrufen und unter Vollständiger Kursname das Wort „Löschen“ an den Anfang des Feldes schreiben (Beispiel: Löschen V: Einführung in ... ).

Kurseinstellungen bearbeiten: Ergänzen des vollständigen Kursnamens mit dem Wort Löschen

Bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie unten auf der Einstellungsseite auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken. Über Nacht wird der Kurs automatisch aus dem VC gelöscht und damit auch aus Ihrem Kurs-Schnellzugriff entfernt.

Kurse selbst kopieren

Sie können keine Kurse kopieren, aber Sie können Inhalte früherer Kurse selbst in andere Kurse importieren.

Menü Kurs-Administration: Kursinhalte importieren

Wenn Sie sich in dem Kurs befinden, in dem die Inhalte des früheren Kurses importiert werden sollen, klicken Sie auf den Reiter Mehr und im Drop-Down-Menü auf Kurse wiederverwenden.

Nun werden Ihnen die Kurse angezeigt, in denen Sie die Rolle Moderator/in innehaben. Wählen Sie jetzt den Kurs aus, aus dem die Inhalte übernommen werden sollen.
Beachten Sie bitte: Je nach Menge der Kurse, werden nicht alle Kurse angezeigt. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Suchfunktion nutzen.

Klicken Sie unten auf Weiter. Im nächsten Schritt des Imports wird Ihnen zur Information eine Übersicht der Elemente angezeigt, die beim Import mit einbezogen werden (blauer Haken). Klicken Sie hier wieder auf Weiter. Zum Abschluss werden Ihnen die Typ-Optionen angezeigt, die Sie mit übernehmen können. Zum Abschluss klicken Sie erneut auf Weiter.

Beachten Sie bitte auch die Kurzanleitung Videos aus früheren Semestern wiederverwenden.

L

Lehrveranstaltung in UnivIS, aber kein VC-Kurs vorhanden

Dass Ihre Kurse nicht automatisch im VC angelegt wurden, kann mehrere Gründe haben:

  1. Sie sind in UnivIS nicht als Dozent/in eingetragen.
  2. Ihre E-Mail-Adresse ist in Univis nicht korrekt eingetragen: Entweder ist diese dort nicht hinterlegt oder unterscheidet sich von Ihrer im VC verwendeten Adresse.
  3. Der Termin, ab welchem VC-Kurse zu den Lehrveranstaltungen angelegt werden, wurde auf Anfrage für Ihre Einrichtung verschoben.
  4. Die Lehrveranstaltung findet erst im nächsten Semester statt, weshalb der Kurs zur Lehrveranstaltung noch nicht im VC angelegt wurde. Der IT-Service beginnt mit dem Anlegen der Kurse zu den Lehrveranstaltungen, wenn die UnivIS-Einträge für das nächste Semester fakultätsübergreifend vorliegen.
  5. Die Lehrveranstaltung wurde gerade erst in UnivIS eingetragen. Nach Anlegen der Lehrveranstaltung in UnivIS wird in der Regel in den nächsten 24 Stunden ein VC-Kurs dazu angelegt.
  6. Ein anderer Kurs hat exakt denselben Namen und kann daher nicht nochmals am VC angelegt werden. Wenn Sie beispielsweise den Namen der Dozierenden in den Titel aufnehmen, sobald es mehrere Lehrveranstaltungen zum selben Thema gibt, dann können diese Kurse auch angelegt werden.

Lehrveranstaltung nicht in UnivIS eingetragen

Wenn Ihr Kurs nicht in UnivIS eingetragen ist, so können Sie diesen nachtragen. Hierfür wenden Sie sich bitte an die Person Ihrer Einrichtung, die für die Einträge in UnivIS zuständig ist.

Wenn Sie Kurse benötigen, die gar nicht in UnivIS eingetragen werden sollen, können Sie diese über folgendes Formular bestellen:Bestellformular für VC-Kurse.

M

Moderator/innen standardmäßig eintragen

Über den IT-Service können Sie festlegen lassen, dass beim Anlegen eines neuen VC-Kurses weitere Personen automatisch als Moderator/innen eingetragen werden. Dies ist nur für VC-Kurse möglich, die automatisch zu Lehrveranstaltungen aus dem UnivIS angelegt werden.

Diese Festlegung können Sie wahlweise für alle Kurse Ihrer Einrichtung oder nur für Kurse veranlassen, in denen Sie als Dozent*in eingetragen sind.

Senden Sie hierfür eine E-Mail an it-support@uni-bamberg.de mit folgenden Angaben:

  • Name der Einrichtung bzw. die Dozentin/den Dozenten
  • E-Mail-Adressen der VC-Accounts, die als Moderator/innen hinterlegt werden sollen.
N

Name des Kurses hat sich geändert

Wenn sich der Name Ihrer Lehrveranstaltung ändert, nachdem zu dieser bereits ein VC-Kurs angelegt wurde, können Sie den Titel des VC-Kurses auch noch nachträglich anpassen. Denken Sie daran, dass Sie gegebenenfalls nicht nur den vollständigen Kursnamen, sondern auch den kurzen Kursnamen bzw. die Kursbeschreibung ändern.  

Rufen Sie die Einstellungen des Kurses auf, um diese Änderungen vorzunehmen.
Ausschnitt der Seite "Kurseinstellungen bearbeiten"

Eine detailliertere Beschreibung finden Sie in der nachfolgend verlinkten Anleitung unter Punkt 1.1. Grundeinträge: Grundlegenden Einstellungen für einen VC-Kurs.

T

Termin für den Beginn des automatischen Anlegens von Kursen zu Lehrveranstaltungen festlegen

Der IT-Service beginnt etwa einen Monat vor Beginn eines jeden Semesters mit dem Anlegen der VC-Kurse zu den Lehrveranstaltungen.

Es besteht die Möglichkeit, den Start-Termin, ab dem die VC-Kurse zu den Lehrveranstaltungen angelegt werden, für Ihre Einrichtung zu ändern. Das heißt, dass die Kurse Ihrer Einrichtung erst ab einem späteren Zeitpunkt angelegt werden. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Ihre Planung in UnivIS noch nicht abgeschlossen ist.

Senden Sie hierfür eine E-Mail an it-support@uni-bamberg.de mit folgenden Angaben:

  • Name der Einrichtung
  • Termin, ab dem das automatische Anlegen beginnen soll.