Forum für Ihre Fragen zum "Virtuellen Campus"

Download mehrerer Dateien auf einmal

Download mehrerer Dateien auf einmal

by Sarah Fischer -
Number of replies: 2

Hallo!

Schon seit der letzten Moodle-Version frage ich mich, ob es eine effektivere Möglichkeit gibt, viele Dateien auf einmal aus einem VC-Kurs herunterzuladen, als jede Datei mühseelig einzeln aufzurufen.

Dies hat folgenden Hintergrund:

Dozenten stellen oftmals schon zu Beginn des Semesters ihre Lektüre als pdf-Datei in den VC. Dabei kann man die Dateien aber nicht direkt aus der Übersicht der einzelnen Veranstaltungstermine aufrufen, sondern muss jedesmal EXTRA auf jeden einzelne Vorlesung klicken, um dort wiederum den Link zur pdf-Datei zu finden.

In der vorherigen Moodle-Version war dies teliweise möglich, allerdings nicht einheitlich gelöst: Mal hatte man den direkten Link zur pdf-Datei, mal wieder nicht und es musste ein extra Fenster geöffnet werden, in der die pdf-Datei dann erst zur Verfügung stand.

Leider gibt es auch keine Seite mehr, auf der einfach alle hochgeladenen Dateien eines Kurses angezeigt werden. (ebenfalls im alten VC manchmal möglich, vielleicht habe ich aber auch nicht die entsprechende Funktion gefunden?)

Wäre es möglich, sämtliche Links zu den pdf-Dateien (und nicht html-Seiten auf denen sich dann wiederum pdfs öffnen) in einer Liste zusammenfassend zu bekommen, könnte man sich viel Arbeit sparen und z.B. mit dem Firefox Plugin Down 'them all auf einmal säuberlich in einen Ordner runterladen.

Dies funktioniert beispielsweise sehr gut bei den Dateien von Springerlink.

Falls es also eine solche Möglichkeit gibt, lassen Sie mich es bitte wissen.

Viele Grüße

Sarah Fischer

In reply to Sarah Fischer

Re: Download mehrerer Dateien auf einmal

by Cordula Schwiderski -

Liebe Frau Fischer,

wir haben recherchiert und getestet, deshalb erhalten Sie erst heute Antwort auf Ihre Fragen und Anmerkungen. Vielen Dank dafür!

1. Dateien werden auf ganz unterschiedliche Weise in VC-Kursen zur Verfügung gestellt.
    Wir empfehlen Dozierenden den Download von PDF-Dateien durch eine bestimmte Einstellung (Anzeigen: Download erzwingen) zu erleichtern und Dateien nicht automatisch (abhängig vom Betriebssystem, Browser und PDF-Plugin im Browser) öffnen zu lassen. Das werden wir zusätzlich zur Anleitung auch nochmal als Tipp in den Anleitungskurs für Moderator/innen schreiben.
  2. Die Übersichtsseite mit allen Arbeitsmaterialien eines VC-Kurses ist nicht mehr vorhanden.
    Ja, das ist richtig: Der entsprechende Block erscheint standardmäßig nicht mehr in einem Kurs im neuen VC, weil schon so viele Blöcke eingeblendet sind, sich einige dieser Blöcke davon je nach Kontext verändern und Arbeitsmaterial auch schnell über die Navigation aufgerufen werden kann. Trotzdem kann es sinnvoll sein, den Block, der eine Liste der Materialien anbietet, in VC-Kursen zusätzlich einzublenden. Wir werden als Tipp in den oben genannten Kurs eine kurze Anleitung einfügen, in der wir erklären, wie der Block mit der Übersicht der Arbeitsmaterialien eingeblendet werden kann.
  3. Filtereinstellungen für DownThemAll:
    Damit Sie mit Hilfe von DownThemAll (dem PlugIn für Firefox zum Download von mehreren Dateien einer Webseite) auch Dateien einer Kursseite im VC leicht herunterladen können, empfehle ich Ihnen, zusätzlich zur Auswahl der Dateitypen noch die Zeichenfolge /resource/ unter Schnelles Filtern einzugeben. Der Link für Dateien, die auf der Kursseite abrufbar sind, enthält diese Zeichenfolge. Somit werden alle Dateien, die über das Arbeitsmaterial Datei auf einer Kursseite präsentiert werden, gefiltert und dann gespeichert (rotmarkierte Pfade im nachfolgenden Bild):
    Ausschnitt Screenshot von DownThemAll

PDF-Dateien, die in Texten auf der Kursseite verlinkt sind, werden weiterhin über den Filter Dokumente (pdf ...) ausgewählt (gelbmarkierte Pfade im obigen Bild). Für Dateien, die sich in Verzeichnissen befinden, müssen Sie natürlich weiterhin die Verzeichnisse aufrufen, um dann alle Dateien daraus mit Hilfe von DownThemAll zu speichern.

Bei konkreten Fragen zu einem der drei Punkte nehmen Sie einfach persönlich mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße sendet Ihnen
für das ITfL-Team

Cordula Schwiderski

In reply to Cordula Schwiderski

Re: Download mehrerer Dateien auf einmal

by Sarah Fischer -

Hallo Frau Schwiderski,

das mit der Antwort, ging ja ziemlich schnell! Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Ausführungen.

Nachdem (leider) die meisten Dozenten zumindest in diesem Semester ihre Dateien über die Variante zur Verfügung stellen, in der die Dateien im Browser geöffnet werden, hoffe ich, dass der Hinweis in den VC-Anleitungen beherzigt wird.

Zu Punkt 3:

Die Idee mit dem Filtern durch /resource/ ist eine gute Idee, bisher habe ich das einfach durch das "schnelle Filtern" mit .pdf gemacht. - Dadurch werden andere Dateien natürlich außen vor gelassen.

Viele Grüße

Sarah Fischer