Hallo!
Schon seit der letzten Moodle-Version frage ich mich, ob es eine effektivere Möglichkeit gibt, viele Dateien auf einmal aus einem VC-Kurs herunterzuladen, als jede Datei mühseelig einzeln aufzurufen.
Dies hat folgenden Hintergrund:
Dozenten stellen oftmals schon zu Beginn des Semesters ihre Lektüre als pdf-Datei in den VC. Dabei kann man die Dateien aber nicht direkt aus der Übersicht der einzelnen Veranstaltungstermine aufrufen, sondern muss jedesmal EXTRA auf jeden einzelne Vorlesung klicken, um dort wiederum den Link zur pdf-Datei zu finden.
In der vorherigen Moodle-Version war dies teliweise möglich, allerdings nicht einheitlich gelöst: Mal hatte man den direkten Link zur pdf-Datei, mal wieder nicht und es musste ein extra Fenster geöffnet werden, in der die pdf-Datei dann erst zur Verfügung stand.
Leider gibt es auch keine Seite mehr, auf der einfach alle hochgeladenen Dateien eines Kurses angezeigt werden. (ebenfalls im alten VC manchmal möglich, vielleicht habe ich aber auch nicht die entsprechende Funktion gefunden?)
Wäre es möglich, sämtliche Links zu den pdf-Dateien (und nicht html-Seiten auf denen sich dann wiederum pdfs öffnen) in einer Liste zusammenfassend zu bekommen, könnte man sich viel Arbeit sparen und z.B. mit dem Firefox Plugin Down 'them all auf einmal säuberlich in einen Ordner runterladen.
Dies funktioniert beispielsweise sehr gut bei den Dateien von Springerlink.
Falls es also eine solche Möglichkeit gibt, lassen Sie mich es bitte wissen.
Viele Grüße
Sarah Fischer