1. Beschreibung des Objekts

     

    

Bamberger Siegelstempel

Auf den ersten Blick... wirkt die Figur mit Schild, Lanze und Rüstung prägnant und gleichzeitig schematisiert.

   

Die lateinische Inschrift „ S . CIVIUM . CIVITATIS . BABENBERGENSIS . L“ (Bürger und Bürgerinnen Babenbergs/Bambergs) rahmt die Figur mit ihrer Manuskel auf beinahe krude aber auch ästhetisch künstlerische Weise. Mit der einrahmenden Inschrift entsteht ein Spiel zwischen deutlicher Leserlichkeit in Großbuchstaben und harmonieriertem Gleichklang der Schriftzeichen hin zum künstlerisch Ornamentalen. 

Der Hintergrund des Siegels bleibt blank und ermöglicht damit die bildliche Dominanz der Figur, die von der ornamentalen Inschrift begleitet wird. 

    

                 


     

Bamberger Siegelstempel

 

Auf den zweiten Blick... erkennt man die vielen Details des Siegels. Das Gesicht ist mit Nase, Augen und Lippen nuanciert ausgestaltet, ebenso wie die einzelnen Fingerglieder. Einen –  wortwörtlich –  pointierten Akzent bilden die Schweißnieten der Rüstung an Helm und Brustpanzer.

 

Die Rüstung an Armen und Beiden wird zwar überaus minimalistisch mit Hilfe von unverbundenen Strichen dargestellt, dennoch büßt die Darstellung dadurch nichts an Eindeutigkeit ein. Im Gegenteil. Sie legt offen wie hoch die assoziative Nähe zum „Mann in Rüstung" ist.

   

Gesicht und Körper bestechen durch einen plastischen 3D-Effekt der im Positiv des Wachsabdrucks noch deutlicher heraustreten würde.

              

             


Bamberger Siegelstempel

Ausgestattet ist die Figur mit Helm, Schwert, Lanze mit Banner, Schild und Rüstung. Die Assoziation mit einem Ritter liegt offenkundig nahe, doch es gibt versteckte Hinweise. 

Der Heilige steckt im Detail... Bei näherer Betrachtung fallen dem Betrachter einzelne Elemente von Rüstung und Waffen auf. Auf dem Brustpanzer befindet sich ein Kreuz, ebenso wie auf dem am Speer befestigten Banner. Das Schild des Kriegers ziehrt ein Drache. Diese Details stehen in der Regel in Verbindung mit dem Heiligen Georg.

Wer war der Hl. Georg und verbirgt er sich wirklich hinter dieser mehrdeutigen Figur? Die Antwort findet sich hier.