1. Männlichkeitskonzepte

Äußerlich betrachtet entspricht Katzheimers Darstellung der gängigen Vorstellung von Männlichkeit. Bartholomäus wird als großer, kräftiger Mann mit vollem, dunklem Haar und Bart dargestellt. Sein edles Gewand verstärkt den Eindruck, dass es sich bei ihm um eine Respektsperson handelt. Sein Blick strahlt Güte und Zuversicht aus.

Durch seine guten Taten und seinen Kampf gegen das Böse ist Bartholomäus ein Vorbild für alle Christen geworden. Durch seine Heilkräfte und sein Martyrium lässt sich eine Analogie zu Jesus Christus ziehen.

Bartholomäus wird auf dem Gemälde mit Heiligenschein dargestellt, obwohl er erst nach seinem Tod heilig gesprochen wurde. Folgendes Zitat aus der Legenda Aurea zeigt, dass Bartholomäus bereits zu Lebzeiten frei von allen irdischen Zwängen war:

 

Engel wandeln mit ihm alle Zeit und machen, daß er nicht müde wird noch hungrig. Sein Antlitz ist immerdar fröhlich, und heiter sein Sinn, er siehet alles voraus, er weiß alles.. (Legenda aurea)