Aktivität AUFGABE: Einreichung von Arbeitsergebnissen in Einzel- oder Gruppenarbeit

Website: Virtueller Campus: eLearning-System der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kurs: VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen
Buch: Aktivität AUFGABE: Einreichung von Arbeitsergebnissen in Einzel- oder Gruppenarbeit
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 9. Mai 2024, 06:22

Beschreibung

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Aufgabe. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten.

1. Aufgabe im VC: Was ist das? Wie lege ich Sie an?

Die Lernaktivität Aufgabe ist für das Lernen in Einzelarbeit geeignet. Sie ermöglicht es der Kursleitung, den Teilnehmer/innen des VC-Kurses konkrete Arbeitsaufträge zu geben. Die individuellen Aufgabenlösungen der Teilnehmer/innen werden dann direkt im VC-Kurs eingereicht.

Nur die Kursleitung hat die Möglichkeit alle Aufgabenlösungen einzusehen. Die Studierenden sehen nur die Aufgabenstellung, ihre eigene Lösung, die Bewertung und das Feedback der Dozierenden. Das Teilen von Lösungen ist in dieser Aktivität nicht möglich. Nach einem Überarbeitungs- und Bewertungsprozess kann dies aber in einer anderen Aktivität geschehen, zum Beispiel in der Aktivität Datenbank.

Prozessablauf mit der Aktivität Aufgabe

  • Die Kursleitung bereitet die Aufgabe vor, indem sie
    • die Aufgabe konzipiert, die Aufgabenstellung(en) formuliert und das zur Bearbeitung notwendige Material zusammenstellt
    • einen Zeitraum festlegt, in dem die Aufgabe bearbeitet werden muss (ab wann die Aufgabenstellung abgerufen werden kann und bis wann die Lösungen eingereicht werden müssen).
    • einen Abgabetyp wählt und damit festlegt, wie und in welchem Umfang (eine oder mehrere Antwortdateien, reine Texteingabe) die Lösungen eingereicht werden sollen
    • Feedbackmöglichkeiten auswählt und damit bestimmt, wie Feedback gegeben werden kann, z.B. in einer Datei.
    • die Aufgabenstellung(en) in den Kurs stellt.
  • Die Studierenden
    • bearbeiten die Aufgaben (in einem festgelegten Zeitraum)
    • laden die Lösungen in den Aufgabenbereich des Kurses
    • können die Antworten der anderen Studierenden nicht sehen.
  • Wenn Lösungen zu der Aufgabe eingereicht worden sind, kann die Kursleitung
    • anhand einer automatisch erzeugten Liste sehen, wer Lösungen abgegeben hat
    • jede Lösung aufrufen, bewerten und ein schriftliches Feedback geben.
  • Bewertung und Feedback aus Sicht der Studierenden innerhalb der Aufgabe: Teilnehmer/innen in Ihrem VC-Kurs sehen nur den jeweils eigenen Lösungsentwurf, die Bewertung und das Feedback der Kursleitung.
    Das Bild zeigt Feddback aus der Sichtvon Studierenden.
Einrichten der Aufgabe

Sie richten eine Aufgabe ein, indem Sie auf der Kursseite auf Aktivität oder Material anlegen klicken. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie im Register Aktivitäten die Option Aufgabe.
Legen Sie dann einen aussagekräftigen Namen fest und formulieren Sie für die Teilnehmer/innen in der Beschreibung die Aufgabenstellung. Legen Sie den Abgabezeitraum fest.


Weiterführende Themen in diesem Buch: Die wichtigsten Einstellungen


2. Die wichtigsten Einstellungen

Beschreibung

In dieses Eingabefenster geben Sie die Aufgabenstellung und evtl. Literaturhinweise, die hilfreich für die Bearbeitung sein können, ein.

Verfügbarkeit der Aufgabe

Abgabebeginn und Fälligkeitsdatum: Hier können Sie festlegen, ab wann die Aufgabe für die Studierenden verfügbar sein soll und bis wann sie die Aufgabe abgeben müssen (jeweils Tag und Uhrzeit). Außerdem können Sie eine spätere Abgabe zulassen oder verhindern (Einstellung Letzte Abgabemöglichkeit). Sie können aber auch die Zeitsteuerung ausschalten.

Abgabetypen

Texteingabe online: Hier können Sie festlegen, ob die Teilnehmer/innen ihre Lösung direkt in ein Eingabefenster online eingeben können.
Dateiabgabe: Wählen Sie diese Option, können die Studierenden eine oder mehrere Dateien zum Beantworten der Aufgabe hochladen.
Wenn Sie keine der beiden Einstellungen auswählen, wird lediglich die Aufgabestellung online gestellt. Die Kursteilnehmer/innen bearbeiten die Aufgabe dann offline und geben ihre Lösung z.B. in Papierform ab oder reflektieren für sich ohne Abgabe.

Feedback-Typen

Sie müssen kein Feedback geben. Wenn Sie Feedback innerhalb der Aktivität Aufgabe geben möchten, dann müssen Sie im Vorhinein den Feeback-Typ festlegen:

  • in einem Textfeld (Feedback als Kommentar)
  • in der PDF-Datei online (Anmerkungen im PDF), indem Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken
  • in Form einer Datei, z.B. eine korrigierte Version der eingereichten Lösung, eine Musterlösung oder ein gesprochener Kommentar als Audiodatei (Feedbackdateien).

Abgabeeinstellungen

Abgabetaste muss gedrückt werden: Wenn Sie bei dieser Einstellung die Option Ja auswählen, laden die Teilnehmer/innen ihre Lösung zunächst als Entwurf, den sie überarbeiten können, hoch und geben diese durch Klicken auf die Abgabetaste ab. Danach können keine Änderungen mehr an der Lösung vorgenommen werden.
Wählen Sie die Option Nein, können die Studierenden ihre Lösung beliebig oft überarbeiten. Möchten Sie das Ändern der Abgabe verhindern, weil Sie beispielsweise die Lösungen bewerten wollen, müssen sie dies explizit in der Übersicht aller Abgaben einstellen.