Aktivität ABSTIMMUNG: Meinungsbild, Themen- und Arbeitsgruppenwahl nach dem "Windhundverfahren"

Website: Virtueller Campus: eLearning-System der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kurs: VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen
Buch: Aktivität ABSTIMMUNG: Meinungsbild, Themen- und Arbeitsgruppenwahl nach dem "Windhundverfahren"
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 9. Mai 2024, 06:45

Beschreibung

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Abstimmung. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten.

1. Abstimmung im VC: Was ist das? Wie lege ich sie an?

Bei der Aktivität Abstimmung stellt der/die Moderator/in des VC-Kurses eine Frage an die Kursteilnehmenden und gibt verschiedene Antwortmöglichkeiten vor. Die Teilnehmer/innen des VC-Kurses wählen dann (je nach Einstellung der Aktivität) eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten aus. Eine Abstimmung im VC kennt keine Anonymität. Abstimmungsergebnisse sind für Moderator/innen immer sichtbar und können auch mit Teilnehmer/innen geteilt werden.

Wenn Sie die Abstimmung zur Themenwahl nutzen wollen, können Sie auch die Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken.

Beispiel für eine Abstimmung:

Beispielabstimmung für Themenwahl mit Anleitungstext und Abstimmungsoptionen

Sie richten eine Abstimmung ein, indem Sie auf der Kursseite auf Aktivität oder Material anlegen klicken. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie im Register Aktivitäten die Option Abstimmung.

Legen Sie dann einen aussagekräftigen Namen fest und leiten Sie die Teilnehmer/innen in der Beschreibung motivierend zur Abstimmung an. Es ist empfehlenswert, den Anzeigemodus auf vertikal zu stellen, damit die einzelnen Optionen nicht neben-, sondern untereinander angezeigt werden und somit besser auswählbar sind. Legen Sie fest, ob Sie Änderung der Auswahl, mehr als eine Auswahl erlauben und/oder die Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken wollen oder nicht. Geben Sie dann die verschiedenen Optionen ein. Legen Sie zum Abschluss fest, ab wann und wie lange die Abstimmung laufen soll und welche Ergebnisse wann angezeigt werden sollen.


Weiterführende Themen in diesem Buch:


2. Die wichtigsten Einstellungen

Beschreibung

Legen Sie einen Namen für die Abstimmung fest und geben Sie unter Beschreibung eine motivierende Anleitung für die Abstimmung an: Wofür, bis wann, welche Konsequenzen gibt es, wenn jemand die Abstimmung ohne Beteiligung verpasst hat?

Anzeigemodus

Wählen Sie für den Anzeigemodus die Option Vertikal anzeigen, damit die einzelnen Optionen nicht neben-, sondern untereinander angezeigt werden und somit besser lesbar und auswählbar sind.

Optionen für die Abstimmung

Unter Optionen können Sie einstellen, ob Sie

  • die Änderung der Auswahl erlauben: Damit können Teilnehmer/innen die ihre Auswahl bis zum Abstimmungsende verändern, ohne mit Ihnen in Kontkat zu treten.
  • mehr als eine Auswahl erlauben: Diese Einstellung kann sinnvoll sein, wenn Sie zum Beispiel einen gemeinsamen Termin über eine Abstimmung finden wollen und fragen, wer wann Zeit hat. Prioritäten können mit einer Mehrfachauswahl nicht gesetzt werden. 
  • die Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken wollen oder nicht. Bei jeder Antwortmöglichkeit kann die Zahl der Stimmabgaben begrenzt werden. Der voreingestellte Wert Null (0) bedeutet, dass sich niemand für diese Option entscheiden kann. Mit der Beschränkung können Sie für Ihre Abstimmung zum Beispiel festlegen, ob die Thema nur von zwei Personen ausgewählt werden kann.

Geben Sie die verschiedenen Optionen (Items) für die Abstimmung ein und legen Sie gegebenenfalls die jeweilige Obergrenze fest.

Verfügbarkeit

Legen Sie fest, ab wann und bis wann Sie Antworten zulassen wollen.

Ergebnisse

Hier können Moderator/innen eines Kurses einstellen, ob und wann die Teilnehmer/innen die Ergebnisse der Abstimmung sehen können.
Bei der Einstellung …

  • Keine Ergebnisse veröffentlichen können die Kursteilnehmer/innen die Abstimmungsergebnisse der anderen Teilnehmer/innen gar nicht sehen.
  • Nach der eigenen Stimmabgabe sehen die Teilnehmer/innen erst nach Ihrer eigenen Stimmabgabe auch die Abstimmungen der anderen Kursteilnehmer/innen.
  • Nach Abstimmungsende können die Teilnehmer/innen die Abstimmungsergebnisse erst sehen, wenn die Abstimmung beendet ist. Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn für die Abstimmung ein bestimmtes Zeitfenster (unter Verfügbarkeit) eingestellt wurde.
  • Ergebnisse immer zeigen werden die Abstimmungser-gebnisse aller Kursteilnehmer/innen immer angezeigt.
  • Teilnehmer/innen ohne Antwort anzeigen: Bei Ja werden alle Teilnehmer/innen, die ihre Stimme noch nicht abgegeben haben, in einer Spalte Noch nicht beantwortet angezeigt. Damit erhalten Sie als Moderator/in einen guten Überblick, wer noch nicht abgestimmt hat. Können Teilnehmer/innen die Abstimmungsergebnisse sehen, wird ihnen auch diese Spalte angezeigt.

Achtung: Bitte verändern Sie nach der ersten Stimmabgabe keinesfalls Anzahl und Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten. Sonst werden die bereits abgegebenen Stimmen falsch zugeordnet!

Während und nach einer Abstimmung ...

Während eine Abstimmung läuft und wenn sie abgeschlossen ist, können Moderator/innen die Ergebnisse manuell anpassen. Das bietet sich natürlich nur in Absprache mit der abstimmenden Person an, zum Beispiel wenn nach Abstimmungsende die Wahl eines Referatsthemas noch geändert werden muss. Auf diese Weise wäre das Abstimmungsergebnis aktuell und könnte dann zum Beispiel in eine Excel-Datei exportiert werden.

3. Beispielszenarien

  • Studierende wählen Vorschläge aus
    • Studierende sollen Begriffe definieren und wählen sich aus einer Liste einen Begriff aus.
    • Studierende sollen ein Referatsthema oder eine Arbeitsgruppe auswählen.
    • Teilnehmer/innen wählen aus einer Reihe von Terminen einen oder mehrere Termine aus.
    • Studierende wählen aus einem Themenkatalog ein oder mehrere Themen aus, die noch vertieft oder zum Beispiel vor der Klausur nochmal wiederholt werden sollen.
  • Studierende geben ein Kurzfeedback
    • Studierende vergeben für ein Referat Schulnoten.
    • Studierende wählen aus einer verbalisierten Bewertungsliste ein oder mehrere Kriterien zur Beurteilung von Online-Material aus.


3.1. Studierende wählen Vorschläge aus

Beispiel 1: Studierende sollen neue Begriffe definieren
  • Zielsetzung: Studierende wählen aus der Abstimmung einen Begriff aus und finden selbständig eine Definition dieses Begriffs.
  • Dauer: Bis zur nächsten Sitzung
  • Vorbereiten der Abstimmung: Geben Sie unter den Antwortmöglichkeiten die neuen Begriffe ein und stellen Sie ein Limit für jede Antwortmöglichkeit ein, damit jeder Begriff nur einmal ausgewählt wird.
Beispiel 2: Studierende sollen ein Referatsthema oder eine Arbeitsgruppe auswählen
  • Zielsetzung: Studierende wählen sich Ihr Referatsthema/die Gruppenarbeit mit Hilfe der Abstimmung aus.
  • Dauer: Bis zur nächsten Sitzung; wenn die Referatsthemen schon vor der ersten Präsenzsitzung ausgewählt werden sollen: 1 Woche.
  • Vorbereiten der Abstimmung: Geben Sie als Optionen die Referatsthemen/die Gruppenarbeitsthemen ein und legen Sie ein Limit für jedes Referatsthema/jede Arbeitsgruppe fest. Wenn es Arbeitsgruppen geben soll, könnten Sie auch die Option Ergebnisse immer anzeigen auswählen, damit die Studierende vor der Themenwahl sehen können, wer alles zu Ihrer Gruppe gehört.
Beispiel 3: Teilnehmer/innen wählen aus einer Reihe von Terminen einen oder mehrere Termine aus.
  • Zielsetzung: Es wird ein gemeinsamer Termin gesucht.
  • Dauer: Bis zur nächsten Sitzung oder maxiaml eine Woche.
  • Vorbereiten der Abstimmung: Geben Sie als Optionen die Termine ein und gegebenenfalls auch noch "kein Termin passt". Erlauben Sie gegebenenfalls mehr als eine Antwort.
Beispiel 4: Studierende wählen aus einem Themenkatalog ein oder mehrere Themen aus, die noch vertieft oder zum Beispiel vor der Klausur nochmal wiederholt werden sollen.
  • Zielsetzung: Studierende wählen Themen mit Hilfe der Abstimmung aus.
  • Dauer: Bis zur nächsten Sitzung oder bis eine Woche vor der Sitzung, in der dann das oder die Themen vertieft oder wiederholt werden sollen.
  • Vorbereiten der Abstimmung: Geben Sie als Optionen die Themen ein. Erlauben Sie gegebenenfalls mehr als eine Antwort.

3.2. Studierende geben ein Kurzfeedback

Studierende vergeben für ein Referat Schulnoten
  • Zielsetzung: Anwesende Studierende bewerten ein Referat, das sie gerade gehört haben
  • Dauer: Innerhalb der Sitzung, gegebenenfalls noch bis zum nächsten Tag.
  • Vorbereiten der Abstimmung: Geben Sie als Abstimmungsoptionen zum Beispiel Noten von 1 bis 6 an.
Studierende wählen aus einer verbalisierten Bewertungsliste ein oder mehrere Kriterien zur Beurteilung von Online-Material aus
  • Zielsetzung: Studierende sollen ein kurzes Feedback auf online gestelltes Material geben.
  • Dauer: Bis zur nächsten Sitzung
  • Vorbereiten der Abstimmung: Schreiben Sie in die Antwortfelder, ob die Studierenden den Abstimmungsgegenstand z.B. hilfreich fanden oder eher nicht oder zu kurz bzw. zu umfangreich o.ä.