Aktivität ABSTIMMUNG: Meinungsbild, Themen- und Arbeitsgruppenwahl nach dem "Windhundverfahren"
1. Abstimmung im VC: Was ist das? Wie lege ich sie an?
Bei der Aktivität Abstimmung stellt der/die Moderator/in des VC-Kurses eine Frage an die Kursteilnehmenden und gibt verschiedene Antwortmöglichkeiten vor. Die Teilnehmer/innen des VC-Kurses wählen dann (je nach Einstellung der Aktivität) eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten aus. Eine Abstimmung im VC kennt keine Anonymität. Abstimmungsergebnisse sind für Moderator/innen immer sichtbar und können auch mit Teilnehmer/innen geteilt werden.
Wenn Sie die Abstimmung zur Themenwahl nutzen wollen, können Sie auch die Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken.
Beispiel für eine Abstimmung:
Sie richten eine Abstimmung ein, indem Sie auf der Kursseite auf Aktivität oder Material anlegen klicken. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie im Register Aktivitäten die Option Abstimmung.
Legen Sie dann einen aussagekräftigen Namen fest und leiten Sie die Teilnehmer/innen in der Beschreibung motivierend zur Abstimmung an. Es ist empfehlenswert, den Anzeigemodus auf vertikal zu stellen, damit die einzelnen Optionen nicht neben-, sondern untereinander angezeigt werden und somit besser auswählbar sind. Legen Sie fest, ob Sie Änderung der Auswahl, mehr als eine Auswahl erlauben und/oder die Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken wollen oder nicht. Geben Sie dann die verschiedenen Optionen ein. Legen Sie zum Abschluss fest, ab wann und wie lange die Abstimmung laufen soll und welche Ergebnisse wann angezeigt werden sollen.
Weiterführende Themen in diesem Buch:
- Die wichtigsten Einstellungen für eine Abstimmung
- Beispielszenarien für Abstimmungen in Lehr-/Lernsituationen