Kursthemen

  • Grundlegend für die strukturelle Integration der zweiten oder dritten Migratengeneration sind deren Chancen im Bildungs- und Ausbildungssystem. Die Lektion beschreibt ver-schiedene Aspekte der gegenwärtigen Bildungslage und diskutiert Erklärungsfaktoren für die aufgezeigte prekäre Lage. Erklärungsfaktoren liegen auf gesamtgesellschaftlicher, organisato-rischer und individueller Ebene. Besondere Aufmerksamkeit findet der Ansatz von Bourdieu, der verschiedene Kapitalarten unterscheidet, die Familien in unterschiedlichem Maße besitzen. Im letzten Teil wird die Frage gestellt, ob die festgestellten Benachteiligungen auf Dis-kriminierung zurückzuführen sind.

    • Bildungslage von Migrantenkindern
    • Zur Erklärung der Bildungslage von Migrantenkindern
      • Makroebene (Strukturen Bildungssystem)
      • Mesoebene (Organisation Schule, Schulqualitätsforschung, Segregation von Schulen und deren Effekte, Lehrerqualifizierung und Lehrererwartungen)
      • Microebene (frühkindliche Entwicklungsrisiken, kulturelles, soziales, ökonomisches Kapital, Diskriminierung: individuell, institutionell, subjektiv, strukturell)