Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung
23.10, 25.10 und 26.10.2020 jeweils 10:00 - 16:15 Uhr WE5/00.033
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheater und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Altagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.
Mögliche Inhalte der Lehrveranstaltung sind:
- Erarbeitung eines elementaren Musiktheaterstückes zu einem Märchen oder
- Erarbeitung eines elementaren Musiktheaterstückes zu einem Bilderbuch
- Das Elementare
- Techniken aus dem Improvisationstheater
- Lehrerbild und prozessorientierter Unterricht
- Bühnenwege mit Charakterisierung und Stilisierung gestalten
- Wirkungsplätze einer Bühne: Positionen, die vierte Wand, der Halbkreis
- Instrumentale Gestaltungsprinzipien und Improvisationsformen
- Lieder finden und erfinden
- Sprechstücke und singendes Erzählen
- Requisiten und Bühnenbild
- Gestaltungsprozesse im szenischen Spiel erleben und reflektieren
- Stundenentwürfe zu verschiedenen Schwerpunktthemen entwerfen und reflektieren
- Bezug zum Lehrplan
- Entwerfen von eigenen szenischen Gestaltungskonzepten innerhalb eines Leistungsnachweises
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Ziel der Lehrveranstaltung
Stundenmodelle aus der Fachliteratur können für die eigene Zielgruppe ausgewählt und angepasst werden. Aus der Selbsterfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen heraus, können Gruppen in elementaren Gestaltungsprozessen angeleitet und begleitet werden.
Leistungsnachweis und Anwesenheitspflicht
Studierende, welche die Lehrveranstaltung innerhalb der vertieften, fachlichen Orientierung, bzw. als Spezialthema zur Musikdidaktik besuchen, haben keine Leistungsverpflichtung oder Teilnahmepflicht während des Semesters. Stattdessen findet am Ende des Moduls eine mündliche Prüfung statt.
Studierende, welche die Lehrveranstaltung als ausgewählten Vermittlungsbereich besuchen, haben Teilnahmepflicht.
Studierende, welche das Seminar im Didaktikfach studieren entwerfen einen konkreten Unterrichtsentwurf, der eine erste Unterrichtseinheit im Prozess einer Musiktheatergestaltung ausführlich wiedergibt.
Studierende, welche das Seminar im Unterrichtsfach studieren entwerfen ein Portfolio, innerhalb dessen Sie den Gestaltungsprozess eines Musiktheaterstückes methodisch-didaktisch skizzieren.
Regelung zur Videodokumentation
In der ersten Veranstaltung wird über eine Dokumentation des Arbeitsprozesses im Seminar entschieden. Es steht zur Möglichkeit, erarbeitete Sequenzen zu filmen und im VC Ordner unter den Teilnehmern zu teilen.
23.10, 25.10 und 26.10.2020 jeweils 10:00 - 16:15 Uhr WE5/00.033
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheater und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Altagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.
Mögliche Inhalte der Lehrveranstaltung sind:
- Erarbeitung eines elementaren Musiktheaterstückes zu einem Märchen oder
- Erarbeitung eines elementaren Musiktheaterstückes zu einem Bilderbuch
- Das Elementare
- Techniken aus dem Improvisationstheater
- Lehrerbild und prozessorientierter Unterricht
- Bühnenwege mit Charakterisierung und Stilisierung gestalten
- Wirkungsplätze einer Bühne: Positionen, die vierte Wand, der Halbkreis
- Instrumentale Gestaltungsprinzipien und Improvisationsformen
- Lieder finden und erfinden
- Sprechstücke und singendes Erzählen
- Requisiten und Bühnenbild
- Gestaltungsprozesse im szenischen Spiel erleben und reflektieren
- Stundenentwürfe zu verschiedenen Schwerpunktthemen entwerfen und reflektieren
- Bezug zum Lehrplan
- Entwerfen von eigenen szenischen Gestaltungskonzepten innerhalb eines Leistungsnachweises
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Ziel der Lehrveranstaltung
Stundenmodelle aus der Fachliteratur können für die eigene Zielgruppe ausgewählt und angepasst werden. Aus der Selbsterfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen heraus, können Gruppen in elementaren Gestaltungsprozessen angeleitet und begleitet werden.
Leistungsnachweis und Anwesenheitspflicht
Studierende, welche die Lehrveranstaltung innerhalb der vertieften, fachlichen Orientierung, bzw. als Spezialthema zur Musikdidaktik besuchen, haben keine Leistungsverpflichtung oder Teilnahmepflicht während des Semesters. Stattdessen findet am Ende des Moduls eine mündliche Prüfung statt.
Studierende, welche die Lehrveranstaltung als ausgewählten Vermittlungsbereich besuchen, haben Teilnahmepflicht.
Studierende, welche das Seminar im Didaktikfach studieren entwerfen einen konkreten Unterrichtsentwurf, der eine erste Unterrichtseinheit im Prozess einer Musiktheatergestaltung ausführlich wiedergibt.
Studierende, welche das Seminar im Unterrichtsfach studieren entwerfen ein Portfolio, innerhalb dessen Sie den Gestaltungsprozess eines Musiktheaterstückes methodisch-didaktisch skizzieren.
Regelung zur Videodokumentation
In der ersten Veranstaltung wird über eine Dokumentation des Arbeitsprozesses im Seminar entschieden. Es steht zur Möglichkeit, erarbeitete Sequenzen zu filmen und im VC Ordner unter den Teilnehmern zu teilen.
- Moderator/in: Johanne Scharnick
Semester: 2020/21 Wintersemester